Was die Software angeht, habe ich bisher ziemlich gute Erfahrungen mit mantis gemacht, was die "Organisation" im Team angeht.
Eigentlich ist das Ding ja ein Bugtracker, aber es lässt sich auch wunderbar dafür verwenden, einzelne Tasks an TeamMitglieder zuzuweisen und deren Status an die Entwicklung anzupassen.
Das schöne an Mantis ist, dass es wirklich sehr einfach zu bedienen ist und (zunächst zu meinem Erstaunen) auch gut von Leuten bedient werden kann, die eigentlich mit Software-Entwicklung vorher gar nichts am Hut hatten und vorher all ihr Zeug in Excel-Listen geschrieben haben
Danke für den Tipp mit mantis. Werd mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Nicht dass das etwas overflow ist. Sonst schreib ich mir das selbst. Mal wieder PHP anwenden
Als Versionskontrolle des quellcodes im Team habe ich bisher eigentlich immer Subversion benutzt. Es dauert zwar immer ein Weilchen, bis man alle Leute in das Ding eingewiesen hat und es kommt immer wieder am Anfang zu Fehlbedienungen, aber wenn nach ein paar Wochen dann der Hase läuft, will man es nicht mehr missen.
Mit Subversion hab ich jetzt noch gar keine Erfahrung. Zwar schon viel darüber gehört und gelesen, aber noch nie benutzt. Ich weiß zwar, was das Ding in etwa so macht, aber es ist jetzt wohl an der Zeit sich das mal näher anzusehen.
Ansonsten ist es wichtig, dass es generell einen gibt, der die "End-Entscheidung" fällt
Ansonsten geht ein haufen Zeit für Diskussionen drauf.
Ja, das denk ich mir. Wenn man zu zweit ist, kann man das noch relativ gut zusammen machen (denk ich mal), aber wenn es dann mehrere werden, fängt es an im Team zu "menscheln"
.
Wenn ihr externe Tickets von Kunden bekommt braucht ihr noch ein Ticketverwaltungssystem, das zB vom SUpport geführt wird und wo man sich dann die Aufgaben hin und herschieben kann.
Jupp, wird im Moment nicht der Fall sein, aber ansonsten kann ich das entweder selbst integrieren mit PHP oder ein kleines Forum dürfte da auch gute Dienste leisten.
Danke vielmals und schöne Grüße,
Florian