Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

772 Beiträge

Re: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen

Alt 2. Jun 2010, 13:42
Zitat von blackfin:
Hmm....es geht also darum, herauszufinden, wie sich ein Füllstand in einem gegebenen Intervall wahrscheinlich ändert, oder?
Da die Werte völlig unterschiedlich sind, ist wohl ein normales arithmetisches Mittel nicht ganz der Weg, zu gehen.
...
Hallo,

der Meinung schliesse ich mich an, ich würde nur einfacher vorgehen: sicher zutreffend ist, dass nah benachbarte Werte mehr Aussagekraft haben als weiter entfernte. Nehmen wir z.B. den Wasserverbrauch, der morgens um 7 einen Höchstwert hat (nur ein Beispiel, bitte nicht darum streiten, ob das genau zutrifft), dann liefert eine einfache lineare Interpolation zwischen vorliegenden Werten den wahrscheinlichsten Wert, wenn man etwa für 6.30 keinen Messwert hat, der 24 Std. Mittelwert ist dagegen grottenfalsch. Meinetwegen auch Splines, aber das wird keinen grossen Fortschritt mehr bringen. Ich würde also fehlende Werte einfach inter- bzw. extrapolieren, eine Mittelwertkurve kann man ja einzeichnen, wenn sie jemand unbedingt sehen will, aber fehlende Werte würde ich daraus nicht ableiten.

Allerdings würde ich den Mittelwert wie bei einer Ausgleichsrechnung bewerten, also der aktuelle Wert (wenn vorhanden) zählt maximal, ein Wert bei - oder + 12 Stunden wird mit 0 bewertet. Ich stelle bei meinen Auswertungen normalerweise einen Ausgleich mit wählbarer Reichweite zur Verfügung, dann kann der Anwender entscheiden, wie stark er den Verlauf glattbügelt.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat