AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rückgabe

Ein Thema von Custom · begonnen am 30. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:05
Ja ich hab den roten Kasten gesehn und geguckt was da steht und da hab ich nur das mit den var/out Parametern in Proceduren gelesen und weil ich nicht gedacht hätte das inzwischen schon wieder 2 (!) neue Antworten aufgetaucht sind hab ich den Kasten ignoriert -.-^^
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.767 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:12
Zitat von Custom:

[delphi]
wie man siehst hab ich zwei ausgaben: SX (schnittpunkt X) und SY (Schnittpunkt Y).
so. das problem ist ich kann ja jetz zB nicht einfach auf ein panel schrieben da ich ja zwei rückgaben habe wie nehme ich mir also erst nur die eine dann die andere rückgabe raus?
Du könntest Dir eine Funktion mit einem Rückgabewert TPoint bauen.
Da kannst Du dann x und y auf einmal übergeben.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:13
in diesem Fall würde ich eine Funktion nehmen, die einen TPoint zurückgibt. Und dann halt:
Delphi-Quellcode:
//P1: TPoint;
Panel1.Caption := IntToStr(P1.X) + ';' + IntToStr(P1.Y);
Evtl. auch anderer Seperator anstatt ";"

//Edit: roter Kasten kam nicht?!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:14
Zitat von Custom:
also ich habe hier diese prozedur die den schnittpunkt von zwei linien zurückgeben soll. Das ganze sieht jetzt so aus:
procedure GetColPoint(D: string; X1,Y1,X2,Y2,X3,Y3,X4,Y4,Side: Integer; out SX,SY: Real);
Verwende doch den vordefinierte Record-Typ namens TPoint!!
Damit wird deine Parameterschlacht deutlich reduziert:
Delphi-Quellcode:
function GetColPoint(D: string; P1,P2, P3,P4 : TPoint; Side: Integer):TPoint;
begin
   ... // dein Job
   Result.x := ...
   Result.y := ...
end;

// Aufruf
var
   ausgabepos : TPoint;
begin
   ausgabepos := GetColPoint(.....);
   Labelx.Caption := inttostr(ausgabepos.x);
   Labely.Caption := inttostr(ausgabepos.y);
Hinweis: um einen x- und y-Wert in einen TPoint zu verwandeln, gibt es die Funktion Point().
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

Registriert seit: 18. Aug 2007
Ort: Mainz
203 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:19
Das mit dem Point ist eigendlich eine gute idee aber ich will die prozedur in ein 3D spiel einbauen deswegen muss ich danach sowieso noch eine weitere prozedur machen die drei rückgaben macht (X,Y,Z)
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:22
mach einen eigenen Record:
Delphi-Quellcode:
type
  T3dPoint = record
    X, Y, Z: integer;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

Registriert seit: 18. Aug 2007
Ort: Mainz
203 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:25
wohin kommt der teil mit type..?
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:27
vor / nach der Deklaration von TForm1
  Mit Zitat antworten Zitat
Custom

Registriert seit: 18. Aug 2007
Ort: Mainz
203 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:37
Delphi-Quellcode:
type
Collision = record
    X,Y,Z: Real;
  end;

Collision.Y := GetColPoint(...);
[Fehler] Physik.pas(116): Objekt oder Klassentyp erforderlich
[Fehler] Physik.pas(118): Nicht genügend wirkliche Parameter <- Es sind aber genauso viele
[Fataler Fehler] Unit1.pas(56): Verwendete Unit 'Physik.pas' kann nicht compiliert werden


...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

Re: Rückgabe

  Alt 30. Okt 2007, 14:39
Hi,

du schreibst auch nicht

Integer := 5; oder?



Delphi-Quellcode:
var Abc: Collision:
begin
  Abc.x := 1;
Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz