Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen

  Alt 2. Jun 2010, 03:02
Jetzt ist's noch viel später

Mit deiner Befürchtung hast du ziemlich Recht. Das Intervall soll wählbar sein, und durchaus auch mal 1h oder so betragen, so dass potentiell nicht ein einziger realer Messwert darin liegt. Auch sind teilweise Lücken von ~1 Tag in den Werten. (Die Sinnhaftigkeit bitte nicht in Frage stellen, daran bin ich auch schon gescheitert.)

Leider kann ich kein externes Programm bemühen, da die Tabelle nachher wartungsfrei von Leuten weiter geführt werden soll, die ausser diesem sonst mit PCs nichts zu schaffen haben. Das kann ich leider nicht an den Mann bringen . Wenn es ginge, hätte ich ja locker flott dank OLE-Automation eine der o.g. Varianten eben hinwursten können.

Was mir für die Umsetzung in Script hauptsächlich fehlt um einen Einstieg zu bekommen ist:
- Ansprechen von Spalten in Array-ähnlicher Weise, und fest stellen ob ein Wert darin steht (um das variable Ende der Spalten zu bestimmen)
- (bevorzugt) Ausgabe direkt in ein Diagramm oder
- Ausgabe in eine Tabelle, und Einbindung dieser Einträge als Datenreihe im Diagramm

Bei dem eigentlichen Verfahren bin ich auch noch sehr offen für Ideen, jedoch denke ich, dass stochastische Ansätze insbesondere wegen der geringen Anzahl an Daten eher problematisch sind. Und eben dass die Einträge so extrem unregelmäßig sind...
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat