Ich könnte noch
werden. Ich mache gerade mein erstes Spiel mit DelphiX und programmiere mein SpaceInvaders nach. Letztendlich läuft es zwar darauf hinaus, dass ich dieses Shooter Beispiel nachprogrammiere, aber ist ja nur zur Übung. Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte auch so einen sich bewegenden Sternenhintergrund. Grafik besorgt (Stars.bmp) und Code aus dem Demo erstmal kopiert:
Die Klasse
Delphi-Quellcode:
type
TScrollBackground = class(TBackgroundSprite)
private
FSpeed: Double;
protected
procedure DoMove(MoveCount: Integer); override;
end;
DoMove:
Delphi-Quellcode:
procedure TScrollBackground.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
inherited DoMove(MoveCount);
X := X - MoveCount*(60/1000)*FSpeed;
end;
Und das Erzeugen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
i, j: Integer;
begin
Randomize;
with TScrollBackground.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
begin
SetMapSize(200, 10);
Image := DXImageList1.Items.Find('Stars');
Y := 10;
Z := -13;
FSpeed := 0.5;
Tile := True;
for i:=0 to MapHeight-1 do
for j:=0 to MapWidth-1 do
begin
Chips[j, i] := Image.PatternCount-Random(Image.PatternCount div 8);
if Random(100)<95 then Chips[j, i] := -1;
end;
end;
[..]
So, was mich jetzt irre macht: Ich bekomme eine Division durch null. Kommentiere ich SetMapSize aus, geht es, aber es wird auch nichts angezeigt. Warum verursacht SetMapSize bei mir einen Division-durch-Null-Fehler und in dem Demo nicht?