Hast du die mechanische Verbindung der Festplatte mal geprüft?
Ich hatte eine solche Meldung das letze Mal, als ich eine externe Medion USB-Festplatte im Standfuß betreiben wollte - nach kurzer Zeit nippelt die Festplatte oder die Ansteuerlogik ab und kann nur mit einem Power-Off/On reanimiert werden.
Workaround: Liegend betreiben. Ursache: Nie gefunden.
Seitdem glaube ich bei solchen Problemen an gar nichts mehr ...
Ach ja: Reallocated Sectors sind tatsächlich ein Grund zur sorge, als meine Laptopfestplatte nach zwei Monaten unter anderem bei diesem Wert Veränderungen zeigte, ging diese gleich auf Garantie zurück ...
Und zu der "36":
IMHO sind die SMART-Schwellwerte sind manchmal nicht besonders aussagekräftig ... insbesondere bei den logisch greifbaren Werten verlasse ich mich lieber auf das natürliche Verständnis der echten Zahlenwerte.
Kann es evtl. sein, dass du dir einzelne Partitionen durch Wechsel Windows-Linux zerschossen hast? Ich schicke meinen Rechner unter Windows oft in den Ruhezustand, boote ich danach Linux verweigert dieses zwar das Mounten der Systempartition, andere Partitionen werden aber eingehängt, die FAT32-Partition auch mit Schreibrechten, bei der NTFS bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
mfG
Markus