Hallo omata,
Du verwendest in diesem Beispiel die Interbase DBX Komponenten. Das hatte ich als erstes versucht, leider absolut erfolglos.
In diesem
Link ist beschrieben, dass mir mit den Komponenten nicht einmal ein Connect zur Firebird Datenbank gelungen ist. Das gleiche passiert mir bei Deinem Beispiel. Nach der Anpassung von Benutzername, Password und Datenbankpfad kommt auch hier die Fehlermeldung: connection rejected by remote interface, als wäre Benutzername oder Password falsch. Mit Isql und mit dbworkbench funktioniert der Zugriff. Ich verwende Delphi 2009 und Firebird 2.1. Im oben angeführten Thread haben verschiedene Poster gemeint, es liege daran, dass man mit den DBX Interbase Komponenten prinzipiell nicht auf Firebird zugreifen könne. Anscheinend geht es bei Dir doch, und es würde mich interessieren, in welcher Konstellation das geht.
Zitat:
Ist dir klar, was du alles in der Datenbank anlegen must, damit das überhaupt funktioniert
Im Posting #10 habe ich geschrieben: Das Insert wird ausgeführt, aber ich komme einfach nicht zum Rückgabewert.
Natürlich habe ich auch überprüft, ob in der Spalte id die richtigen trigger-generierten Werte ankommen, das ist alles in Ordnung. Nur der Rückgabewert in delphi ist das Problem.
Ich werde jetzt noch versuchen, Dein Beispiel mit möglichst wenig Änderungen auf die Firebird - DBX-Komponenten umzustellen - mit etwas Glück könnte es genügen, nur die Properties von SQLConnection geeignet anzupassen.