Vielleicht sollte man noch darauf aufmerksam machen, das CR eher darauf ausgerichtet ist, eigene Reports erstellen zu können, wohingegen FR ein Framework ist, mit dem man durchaus eine CR-ähnliche Funktionalität implementieren kann.
Sollen fertige Reports geliefert werden, würde ich in jedem Fall zu FR tendieren, denn der Designer ist einfach um Klassen besser, allerdings eher skriptlastig, d.h. man kann (bzw. darf
) die ganzen perversen Spezialfeatures (aka Kundenwünsche) im Skript implementieren. Da der Skriptdebugger nicht ausgereift ist und nur Basisfunktionalität implementiert, bedarf es schon einer gehörigen Portion Selbstkasteibereitschaft (die uns Entwicklern nun mal Eigen ist), um mit dem FR-Skript komplexe Reports zu erstellen.
Bei CR dagegen kann man alles in irgendwelchen Optionsdialogen einstellen. Für uns grauenhaft, aber für einen Enduser, der nicht programmieren will bzw. kann, offenbar genau das Richtige. Einer unserer Kunden verwendet CR schon immer und dort wurden die Sekretärinnen dazu verdonnert, Reports zu erstellen.
Hier wird man kaum FR einführen können.
Zum Schluss noch mein Eindruck von CR: