Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.585 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: Festplatte defekt?

Alt 30. Mai 2010, 04:33
Einen BlueScreen habe ich seit Vista schon jahrelang nicht mehr gesehen, da sind dann vielleicht schon mehr Daten defekt als bisher entdeckt wurden. Denn in der Regel deutet das darauf hin, dass entweder eine Hardwarekomponente defekt ist oder beim Zugriff auf Dateien der Festplatte Fehler auftreten.

Zitat von Christian Seehase:
Aber denk bitte daran:
Eine externe Festplatte ist kein Backupmedium.
Dass die dann parallel zu der gesicherten Platte kaputtgeht, ist relativ unwahrscheinlich (und wenn eines von beiden kaputt geht, kann man das ersetzen, sei es die externe oder die interne Platte). Von daher ist das schon sinnvoll da auch Daten zu sichern. Schließlich geht es dabei u.a. um Redundanz.
Mir ist jedenfalls noch keine externe Platte kaputt gegangen, ich weiß ja nicht wie du die behandelst.

Ich selbst habe die wichtigen Daten auf zwei parallelen Festplatten auf dem Server liegen und auf ein paar BD-REs gesichert. Dass dann die Backups parallel zu den Originallaufwerken kaputt gehen, ist schon sehr unwahrscheinlich. Zusätzlich liegen 20 GiB der wichtigsten Daten (Dokumente, Quelltexte, ...) auf einem Server im Internet (verschlüsselt natürlich).

Zitat von Christian Seehase:
Sourcen und Dokumente passen, zumindest bei mir, locker auf eine CD (wobei ich wichtige Sachen auch mehrfach brenne).
Du Glücklicher... Bei mir passen nicht einmal die eigenen Projekte auf eine CD (die aktuellsten sind schon 871 MiB inkl. Dokumentation und Recherchematerial), von fremden Quelltexten (Komponenten, ...) ganz zu schweigen. Das sind insgesamt 50 GiB, insgesamt sind auf der Partition für Programmierdaten ca. 200 GiB.
Eigene Dokumente = 1,5 GiB, Eigene Dateien = 60 GiB.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat