Zitat von
Delphi-Laie:
Leider nein. Windows 7 hat es z.B. geschafft, ein Verzeichnis zu erstellen, an das ich beim besten Willen nicht herankomme. Es gelang mir einfach nicht, mich - auch als Adminstrator - als Besitzer dort mit einzutragen, geschweige denn, irgendwelche anderen Besitzer zu löschen. Also komme ich dort nicht heran. Das Zeitalter, daß man selbst als Administrator auf dem Computer alles kann und darf, geht langsam, aber sicher zu Ende.
Aber doch. Sag mir das Verzeichnis und ich sag dir, was du falsch gemacht hast. Wobei es hier gut sein kann, dass deine NTFS Struktur beschädigt wurde.
Zitat von
Delphi-Laie:
Oh nein, nicht doch! Die tradierte Orthographie ist nicht falsch, das hat sogar das BVerfG klargestellt. Ich verwende auch gar keinen scheinbaren Neuschrieb (in Wirklichkeit Orthographie des 18. und 19. Jahrhunderts!), sondern vermeide lediglich Inkompatibiliäten mit Sonderzeichen.
Und warum soll "ß" kein Sonderzeichen für andere Sprachen sein? Natürlich kannst du schreiben, wie du willst. Bedenke jedoch, dass man deine (Un-)Taten im Internet auch viel später noch lesen können wird. Ich kenne jetzt deine berufliche Situation nicht, daher will ich mich an alle wenden. Denn, ob schlechter Programmierstil oder schlechter Sprachstil, es kann sich beides schlecht auswirken auf eine berufliche Laufbahn.
Zitat von
Delphi-Laie:
Zitat von
Dezipaitor:
*Umlaute werden nicht korrekt dargestellt, was man z.b. in der Titelleiste sieht (f?r, Prioritaets?nderung).
Das meinte ich mit Fehlern, die man kaum bemerkt, und werde es natürlich noch ändern.
Ich habe sie sofort bemerkt. Sie fallen ja ins Auge. Aber das scheint mir ein Problem mit FPC/Lazarus zu sein?
Es wäre interessant zu wissen, woran das liegt. Vllt sind auch deine
PAS Dateien kein UTF8 ?
Zitat von
Delphi-Laie:
Zitat von
Dezipaitor:
*Die WindowsModuleFileName Spalte bei "Windowanzahl" (warum verwendest du eigentlich keine deutschen Begriffe?) enthält öfters mal Müllzeichen.
Für die Müllzeichen kann ich nichts, und wenn das die Funktion so zurückliefert, dann wird das dort eben so erscheinen. Für Windowanzahl hätte ich natürlich auch Fensteranzahl nehmen können, und ich werde es auch tun.
Das ist die Standardausrede der Programmierer, die keine Lust haben. Prüfe die Werte, die du nutzt auf Korrektheit und schon ist das gegessen.
Zitat von
Delphi-Laie:
Zitat von
Dezipaitor:
*Wozu die Spalte dwSize? Die ist eh immer gleich bei deiner
SDK Version.
Wenn der Prozßschnappschuß immer den gleichen Wert zurückliefert, dann steht dort eben immer der gleiche Wert. Mir kommt es vor allem auf die
Visualisierung der drei Schnappschüsse und der drei Enumerationen an (s.o.).
Nein, das ist keine Datenausgabe, sondern eine Eingabe. Der Wert kommt von dir:
pe.dwSize:=SizeOf(TProcessEntry32);
Zitat von
Delphi-Laie:
Zitat von
Dezipaitor:
*Handles werden normalerweise nicht und Speicheraddressen auf keinen Fall in dezimaler Schreibweise angegeben (8791771447296 ... was sind denn das für Zahlen?)
Also wären Hexadezimalzahlen angemessener? Würde ich mich darum bemühen, auch das zu ändern.
Ja das hat sich vor 20-30 Jahren so eingebürgert.
Zitat von
Delphi-Laie:
Zitat von
Dezipaitor:
*Beste Meldung "Fenster ohne Childwindows"
Ja sicher, denn wer kann denn etwas mit Kindfenster anfangen?
Nanu? Da fehlte noch mein Kommentar:
Falls du für Kunden ein Programm schreiben solltest, ist diese Meldung nichts wert. Ich wusste im ersten Augenblick auch nicht, was ich damit anfangen sollte. Aber das nur so als Tipp.
Zitat von
Delphi-Laie:
Zitat von
Dezipaitor:
*Beste Spalten: "sichtbar?" und "enabled?"
Dito: Wer kann denn etwas mit „erlaubt“ oder „zugelassen“ anfangen?
Mach es andersherum: Schreib "Deaktiviert" = "Disabled".
PS:
Hast du eigentlich etwas Interessantes zu berichten, was die Konvertierung von 32bit auf 64bit betrifft? Würde mich interessieren.