Hallo zusammen,
ich mag vorher etwas Ausholen, vielleicht fällt euch ja eine bessere Lösung für mein generelles Problem ein. Und zwar mache ich regen Gebrauch von
RTTI und Attribute für Properties. Ich finde es z.B. ganz praktisch über die Attribute Spalten aus der Datenbank auf einzelne Properties abzubilden, wobei ich leider immer das Problem habe, dass ich erst mal die richtige Property heraussuchen muss, auf die die Daten gemappt werden sollen. Das will ich wie folgt optimieren:
Ich lege eine Klassenvariable an (TStringList/TStringArray) und speichere darin die Zuordnung, also <DB_SPALTE>=<PROPERT_NAME>, sodass ich dann später über einen Getter schnell ran komme. Dies spart mir immer wieder kehrendes Erzeugen des
Rtti-Context etc.
Nun ist es so, dass ich in der
statischen Klassenmethode, die die Zuordnung erzeugt, die Klasse selbst benötige. Wie komme ich an diese ran? Problem hierbei ist, dass das Ganze auch bei Vererbung funktionieren soll, d.h. ich will keinerlei Parameter mit der Klasse selbst hinzufügen müssen.
PS: Ich bin jetzt fast soweit, dass ich eine weitere Klasse einführe, die mit alle gewünschten Klassen analysiert und mir die Informationen raus rückt, aber ich will meinen bisherigen Gedanken nicht komplett verwerfen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)