Sicher, dass du nicht erst was einfacheres programmieren willst? Beschäftige dich doch zumindest erstmal mit dem OSI Referenzmodell und lies dir den Wikipedia Artikel übers UDP Protokoll durch
Wie schon gesagt, diesen Codeabschnitt lässt du weg, und verwendest stattdessen einen P
UDP_HDR. Der ist 100% in deinen Komponentenunits deklariert. Der Header hat dann Felder wie (Zit. Wikipedia): Quell-Port, Ziel-Port, Prüfsumme und Datenlänge. Das wars schon. Ultra einfach also. Die Felder musst du nur ausfüllen, wobei du die Prüfsumme sogar 0 lassen kannst. Wobei es da garantiert auch eine snoopUDPChecksum Funktion gibt.
Wie du genau die Felder ausfüllen musst? Ich zitiere nochmal Wikipedia:
Zitat:
* Der Quell-Port gibt die Port-Nummer des sendenden Prozesses an. Diese Information wird benötigt, damit der Empfänger auf das Paket antworten kann. Da UDP verbindungslos ist, ist der Quell-Port optional und kann auf den Wert „0” gesetzt werden.
* Der Ziel-Port gibt an, welcher Prozess das Paket empfangen soll.
* Das Längenfeld gibt die Länge des Datagramms, bestehend aus den Daten und dem Header, in Oktetten an. Der kleinstmögliche Wert sind 8 Oktette.
* Im Prüfsummenfeld kann eine 16 Bit große Prüfsumme mitgesendet werden. Die Prüfsumme wird über den sogenannten Pseudo-Header und die Daten gebildet. Die Prüfsumme ist optional, wird aber in der Praxis fast immer benutzt, falls nicht, wird diese auf „0” gesetzt.
Ab hier gehts dann weiter wie in der
TCP Funktion:
Delphi-Quellcode:
// Calculate Checksum
MyTCPHdr^.Checksum := htons(snoopUDPChecksum(MyIPHdr, MyTCPHdr)); // oder 0 setzen, fals es die Funktion nicht gibt
MyIPHdr^.Checksum := htons(snoopIPChecksum(MyIPHdr));
// SendPacket
snoopSendPacket(Pcap, @MyBuffer[0], TCP_BLOCK_DATA_SIZE);