Hallo,
RTTI und Delphi bei Google [google]+
rtti +delphi[/google]
Erster Treffer bei
delphi.about.com und die Seite gründlich lesen und deren Links folgen. Ein erster Überblick ergab, dass das Wesentliche, um damit das gewünschte zu erreichen, dort zu finden ist.
Habe vor Jahr und Tag mal eine
RTTI-Komponente geschrieben, die mir zur Laufzeit alle Captions, Hints, Shortcuts... einer Anwendung rekursiv ausliest und in eine INI-Datei schreibt. Die kann man dann kopieren und "übersetzen". Über ein Menü kann man sich dann die seiner Sprache entsprechende INI-Datei auswählen, die wird dann über
RTTI eingelesen und alle Captions, Hints und Shortcuts... werden im Programm entsprechend gesetzt. Natürlich merkt sich das Programm die zuletzt genutzte INI-Datei und startet beim nächsten Mal mit der zuletzt ausgewählten Sprache.
Die Komponente braucht man genau einmal, bindet sie in alle Programme ein und wer seine eigene Sprache für ein Programm haben will, der kann sich seine individuelle INI-Datei erstellen, übersetzen.... Damit spar' ich mir dann auch das Übersetzen, die Texte können jederzeit angepasst werden, ohne dass man nochmal an's Programm ranmuss.
Statt INI-Dateien könnte man natürlich auch
XML nehmen, aber INI-Dateien haben den Vorteil, dass Notepad zum "Übersetzen" ausreicht.
Die Idee kam mir, als mir mal jemand eine DOT für Word auf Bayrisch gab, und nun alles in Word auf Bayrisch beschriftet war.