Soo hallo erstmal an die Community
Ich weiß nun nicht genau ob diese Frage auch wirklich hier herein gehört aber ich stelle
sie mal hier, kann ja bestimmt auch noch verschoben werden. Falls sie verschoben wird, danke dafür und entschuldigung.
So nun meine Frage.
Bin noch nicht lange beim programmieren an delphi, habe es jetz seit letzten Sommer in der Schule und stehe vor folgender Frage:
Ich möchte das Würfelspiel "Kniffel" bauen.
jetzt habe ich die anzeige von den würfeln auf einem shape, der als tisch dienen soll, schon gemacht.
ein zweites formular wo die werte gespeichert werden wird noch gemacht.
ich habe vor jeden würfel eine checkbox gemacht.
Bei einem buttonclick wird jeder würfel neu gewürfelt und halt je nach gewürfelter Zahl in die Variable des Würfels eingetragen, AUßER
die CheckBox vor dem Würfel ist aktiviert, dann bleibt der würfel liegen, was natürlich so sein soll als ob man sich beim kniffel die würfel
die man liegen lassen will zur seite legt.
dann soll das programm immer wieder abfragen was schon da liegt was es gebrauchen könnte d.h. wenn ich drei 6er habe, ob ich sie nun als 3er pasch oder eben als drei 6er werten will. dafür sollen dann jeweils für jede methode die man machen kann buttons erscheinen.
aber genau da liegt das problem. ich weise bei knopfdruck jeder variable (in meinem fall w1,w2,w3,w4,w5 für jeden würfel) eine zahl zu.
wie erkennt das programm, das 3 von diesen werten die zahl 6 ist, denn erst wenn halt mindestens 3 würfel die zahl 6 haben, soll ein button mit der aufschrift "dreierpasch" oder "drei 6er" erscheinen.
muss ich dann irgendwie die zahlen, die den variablen zugewiesen wurden in einem pool machen und dann abfragen "for each 6 in the pool begin" oder wie?
ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt euch kurz für mich zeit nehmen.
MfG Philip