Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
Re: override - overload - reintroduce - virtual
26. Mai 2010, 13:17
Dazu einmal ein Beispiel: angenommen, man deklariert eine Basisklasse TTier. Jedes Tier bewegt sich fort, aber eben nicht auf die gleiche Weise (schwimmen, laufen, kriechen, etc.), so dass eine Implementierung in der Basisklasse keinen Sinn macht. Also deklariert man die Methode Fortbewegen abstrakt, damit die abgeleiteten Klassen diese jede für sich implementieren können bzw. müssen. Wird dies in einer dieser Klassen vergessen, bekommt man eine Fehlermeldung. Implementiert man hingegen leere Methoden in der Basisklasse, kommt keine Fehlermeldung, aber es kann passieren, dass eine abgeleitete Klasse dann die leere Elternmethode aufruft, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Detlef "Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
|