Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: override - overload - reintroduce - virtual

  Alt 26. Mai 2010, 11:40
Es fehlt ein Stichwort : inherited; Ich würde es so programmieren :
Delphi-Quellcode:
TKlasseA = class(TObject)
  function GetMD: TModelKlasseA; virtual; // überschreibbar machen
end;

TKlasseB = class(TKlasseA)
  function GetMD: TModelKlasseB; override; // Vorgänger wird überschrieben
end;
..
function TKlasseA.GetMD: TModelKlasseA;
begin
// vorerst mal leer, kann/wird sich aber ändern. Nötig, weil abstract fehlt.
// wird abstract gewünscht, dann besser die function für TKlasseA wegen Überflüssigkeit
// gleich weglassen und erst in TKlasseB einführen. Ausnahme : es handelt sich um eine Komponentenklasse,
// die verkauft werden soll etc.
end;

function TKlasseB.GetMD: TModelKlasseB;
begin
  inherited; // zuerst GetMD von TKlasseA ausführen. Wird das weggelassen, dann wird TKlasseA.GetMD NICHT ausgeführt
// der Krempel, den TKlasseB zusätzlich zu TKlasseA noch braucht
end;
Also nochmals im Klartext : auf abstract verzichten und lieber leere Methode einbauen, die sofort eingesetzt werden kann, selbst wenn sie anfangs nichts macht. Macht mans anders, dann ist die Gefahr ziemlich hoch, sich dauernd "abstracte" Compiler-Fehlermeldungen einzufangen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat