Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

4.856 Beiträge

Laptop läuft (zu) heiß...?

Alt 23. Mai 2010, 16:46
Moin,

mein Laptop hier wird demnächst drei Jahre alt

In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass er sich, mitten während des Arbeitens, einfach in den Ruhezustand versetzt (ohne Vorankündigung oder Eingreifen meinerseits). Das kommt allerdings nur bei rechenintensiven Vorgängen vor (Videos rendern, Karten indexieren, etc.). Ich habe den Verdacht, dass das Ding (CPU) zu heiß wird. Zwar kann ich keinen Eventlogeintrag oder dergleichen finden, die CPU-Temperatur beträgt laut Everest aber in diesen Momenten 90 - 98°

Jetzt wäre meine erste Frage: Liege ich richtig mit meiner Annahme, oder was könnte da sonst verantwortlich sein?

Und falls ich richtig liege, was könnte die Ursache dafür sein? Das Ding ist nicht übertaktet oder irgendsowas in der Art, es läuft einfach in Standardkonfiguration vor sich hin. Da dürfte sowas doch eigentlich nicht passieren (zumal jetzt auch die Zimmertemperatur normal war, nicht hochsommerlich). Ich habe zwar den Verdacht, dass evtl. der Lüfter verdreckt ist - an den kommt man jedoch nur äußerst umständlich ran, bevor ich meinen Laptop soweit zerlege würde ich doch gerne noch andere Meinungen hören. Aber andere Alterserscheinungen fallen mir spontan nicht ein und früher ist das definitiv nicht vorgekommen

Liebe Grüße
Mef
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat