Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
321 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
dotnet:Komponente in einem anderen Formular ansprechen
20. Mai 2010, 19:25
Hallo,
obwohl eingefleischter Delphianer, bin ich trotzdem dabei, mal zu schauen, wie der Mitbewerber dotnet so funktioniert. Und da sicherlich einige hier im Forum auch zusätzlich mit dotNet arbeiten, frage ich mal neugierig:
In Delphi kann ich bequem im Objektinspektor auf Komponenten in anderen Formularen zugreifen, sobald ich das Formular in die uses-Klausel aufgenommen habe (z.B. vom DBGrid im Formular auf die Datasource im Datenmodul).
Wie geht so was in dotNet? Die Datenanbindung funzt ja dort über das Dataset, auf das ich auch aus allen Formularen zugreifen kann.
Aber ich will versuchsweise meine eigenen Komponenten nach dotNet übertragen, und da habe ich auch eine "Masterkomponente", die von mehreren Clientformularen angesprochen wird.
Klar kann ich das ganze in dotNet im Quelltext verknüpfen, aber ich möchte das ganze genauso bequem per Mausklick konfigurieren wie in Delphi. Und da taucht halt meine Masterkomponente aus Formular 1 nicht in der Clientkomponente in Formular 2 auf, wenn ich im Objektinspektor klicke.
Da mir Google nicht helfen konnte (wahrscheinlich fehlen mir nur die richtigen Suchstichworte), hoffe ich, hier kann mir jemand helfen.
Gruß Rainer
|