(Moderator)
Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
|
Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion
19. Mai 2010, 07:08
Also mal von der Lizenz abgesehen:
Ich persönlich finde die Ribbons in Office genial. Und zwar aus einem Grund: Sie bieten mir zu 99% genau immer die Funktionalität an, die ich gerade im Moment brauche. Und zwar, weil sie Kontext-Gesteuert sind und eben der Tab für die Bildbearbeitung aufgeht wenn ich ein Bild selektiere und der Tab für die Dokumentenstruktur aufgeht wenn ich die Struktur bearbeite.
Eine Anwendung ist dann für Ribbons geeignet, wenn sie entweder sowieso nur einen Ribbon füllen kann und keine Zusatzfunktionen über Kontextmenüs etc. bereitstellen muss (weil eben alles im Ribbon steckt) ODER wenn sie so viel Kontext-Abhängige Funktionen hat, dass ein herkömmliches Menü unübersichtlich werden würde.
Wichtig ist hier wie bei Office z.B. aber auch, dass jede Funktion über Shortcuts zu erreichen ist. Office war ganz geschickt: Die Menüs weggeworfen, die Ribbons hingesetzt - aber die Shortcuts sind die gleichen geblieben. Der Poweruser hat das fehlende Menü also sowieso gar nicht bemerkt, weil er es eh nie genutzt hat.
Es gibt aber eben auch Anwendungen, da eigenet sich ein Ribbon nicht für. Paint.NET wäre so ein Kandidat. Beim Bearbeiten eines Bildes gibt es nicht so viele Kontextwechsel. Hier müsste man permanent die Ribbons wechseln und das nervt.
Also vorher bitte ein sauberes UI-Konzept erstellen und erst dann entscheiden, ob Ribbons ein Gewinn oder ein Verlust an Usability wären und aufgrund dessen dann entscheiden. Habe immer den Benutzer im Blick.
|