AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

Offene Frage von "Axxus"
Ein Thema von Axxus · begonnen am 24. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 24. Okt 2007, 17:48
Hi Delphianer

Hab das thema mal in Programmieren Algemein gepostet. Hat zwar nichts mit Programmieren in Form von Quellcode zutun, gehört meiner Meinung nach aber trotzdem hierher.

Im hessischen Schulsystem ist es dem Schüler erst möglich Informatik ab der 9. Klasse zu wählen (wird wahrscheinlich auch in vielen anderen Bundesländern so sein)

Nun hatte ich schon in der 5. - 6- Klasse Interesse an der Programmierung und habe den Informatiklehrer an der Schule gefrag, mit was man anfangen soll. Der Hat mir geraten mit Turbo Pascal anzufangen. Also kaufe ich mir ein Buch in dem Turbo Pascal behandelt wird. In den letzten 3 Kapieteln wird ein einblicl in Delphi gegeben, also kaufte ich mir das nächste Buch in Delphi ... .

So nun bin ich in der 10 Klasse angelangt und bin in der lage objektorientiert zu Programmieren (wissensstand entspricht ungefair dem Buch Delphi for Kids (inhaltsverzeichniss hier) mit einigem speziellem zusätzlichen Fachwissen auf manchen Bereichen.

Nun wisst ihr wahrscheinlich wie der Informatik im 9. und 10. Schuljahr aussieht. Wir sind momentan bei Kapietel 6 in Turbo Pascal und ich bin total unterfordert.

Mein Problem ist nur, dass ich momentan in meiner Entwicklung zum Programmierer stehen bleibe, weil ich einfach nichts neues lerne.

Ich habe auch schon einmal meinen Infolehrer gefragt, ob es sinnvoll wäre in höheren Jahrgangsstufen am Unterricht teilzunehmen, er hält es aber nicht für sinnvoll.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, bzw. was es für Möglichkeiten gibt mich theoretisch und Praktisch weiterzuentwickeln

Weiß von euch vielleicht jemand, was ich machen kann. Vielleicht hat ja jeman ein interessantes Thema, dass ungefair an meine "Stufe" anknüfpt und in das ich mich einlesen kann. Am besten wäre es wenn es eventuell Programme für Leute wie mich im Berreich Wetteraukreis (ca 30 - 60 km nördlich von Frankfurth am Main) geben würde so seminare am Wochenende, die auch für sSchüler erschwinglich sind^^ oder so etwas in der Art

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 24. Okt 2007, 17:59
Hi,

als erstes wäre es von Vorteil, wenn Du so einen Text ohne Fehler schreiben kannst.

Ansonsten: Pack Dir ein paar Programme aus der Freeware-Sparte, die Du interessant findest und versuche diese nachzuprogrammieren.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 24. Okt 2007, 18:00
Hallo Alexander,
IMHO ist Dein "Stillstand" aber schon ein wenig hausgemacht. Bevor Du nun auf tolle Anregungen wartest, überleg Dir doch mal, was Du an sinnvollen Anwendungen schreiben könntest. Es empfiehlt sich immer, hier ein Thema zu wählen, das Deinen eigenen sonstigen Interessen entspricht. Da kennt man sich halt aus und weiß, wo evtl. noch Handlungsbedarf besteht. Wenn Du an einen Punkt kommst, wo Du nicht weißt, wie Du das umsetzen kannst, wird Dir hier im Forum sicherlich geholfen werden. Und fang erstmal klein an, konzentrier Dich auf das Kernproblem und füge nach und nach weitere sinnvolle Features hinzu, das übt, macht Spaß und motiviert. Außerdem wächst man an seinen Aufgaben (auch an selbstgestellten ).
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 24. Okt 2007, 18:01
Warum suchst du dir nicht ein schönes Problem und kaust an allen auftretenden problemen so lange rum, bis du alles kannst. Dann nimmst du das nächste und weitergehts. Sonst gibts noch InfoOlympiaden, den BWINF und andere Wettbewerbe auch für jüngere.
Mit dieser Technik habe ich es geschafft, die Programmiertechniken aus den ersten anderthalb Semestern Uni drauf zu bekommen.
Für Schulungen Geld auszugeben ist meiner Meinung nach Unsinn. Da wirst du nichts lernen, was nicht öffentlich in Büchern (oder einfach hier in der DP als Tutotial) findbar ist.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von WordsBG
WordsBG

Registriert seit: 17. Sep 2005
63 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 24. Okt 2007, 18:02
Du hast es in 5 Jahren gerade mal geschaft den Wissenstand von "Delphi für Kids" zu erhalten? Ich gehe selbst in die zehnte Klasse und programmiere mit Delphi seit etwa 4 Jahren (zuvor nur kurz QBasic, sehr kurz Visual Basic (wieso ich da auf keinen Fall blieb sollte klar sein ), dann C++ welches ich als unnötig vekompliziert empfand. Jedenfalls finde ich den Umweg über Turbo Pascal vollkommen sinnlos. Bei uns (auch in Hessen, südlich von Darmstadt) kann man auch nicht wirklich Informatik wählen, nur eine Informatik AG, welche ca. 4 Schulstunden nach regulärem Schulschluss beginnt und deshalb recht sinnfrei zu sein scheint. Vor zwei Jahren habe ich im Rahmen der Projekttage an unserer Schule auch mal einen Anfängerkurs für Delphi besucht (um die fünf Tage möglichst schnell und ohne große Mühe zu verbringen) und kann deshalb verstehen das du dir unterforderst vorkommst. Aber mal ehrlich: Was hält euch so lange auf? Selbst nach nur fünf Tagen (eigentlich vier, da letzter Präsentation war) waren alle Kursteilnehmer bei mir in der Lage kleinere Delphi Programme zu schreiben und ihre Kenntnisse selbstständig zu erweitern.
Wenn du dich selbst weiterbilden willst musst du natürlich immer ein Thema wählen das dich interessiert. Mir hatten es am Anfang speziell Künstliche Intelligenzen und Verschlüsslungen angetan, aber auch 3D-Programmierung kann sehr lehrreich sein. Ist eben sehr stark abhängig was du gerne machen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 24. Okt 2007, 18:02
Zitat von Die Muhkuh:
Ansonsten: Pack Dir ein paar Programme aus der Freeware-Sparte, die Du interessant findest und versuche diese nachzuprogrammieren.
So etwas würde ich dir auch raten oder allg. eigene Herausforderungen zu suchen. Der schwierigste Schritt von der Idee zur Software ist meiner Meinung nach nicht die Programmierarbeit, sondern die ganzen Planungsschritte davor. Programmieren kann (fast) jeder. Doch Programme so zu schreiben, dass diese sauber und erweiterbar/wiederverwendbar sind, ist - je nach Komplexität - gar nicht einfach.

Das ist meine Meinung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#7

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 24. Okt 2007, 18:16
Übung ist immer das Beste, aber ich will nicht behaupten, dass man sich nicht weiterbilden kann, nur weil man einfach keine zündende Idee für ein neues Programm findet. Ich würde sogar behaupten, dass ich im Vergleich zum Durchschnitts-DPler extrem wenig programmiere, aber allein durch das Lesen der DP (in meinen ersten Programmiererjahren) und seit längerer Zeit nun von Blogs (natürlich von Programmierern) habe ich so viel gelernt, das könnte man schon fast "learning by relaxing" nennen .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 25. Okt 2007, 12:24
Wie bereits alle vor mir, würde auch ich dir raten, dir einfach ein Ziel zu setzten und die Probleme, die sich auf dem Weg dahin ergeben systematisch abzuarbeiten, hab ich ähnlich gemacht (und mache es auch noch) und es funktioniert ganz gut.
Zu dem "erst ab Klasse 9" wollt ich noch sagen, dass ihr euch freuen könnt. Hier in Niedersachsen haben wir erst ab Klasse 11, bzw. dank der Oberstufenreform und dem Abi nach 12 Jahren - jetz ab Klasse 10 die Möglichkeit in der Schule Informatik zu belegen. (Dann ist es aber gelich Delphi).
Und was dein Lehrer sagte bzgl. Unterricht in höheren Stufen vermute ich ehr, dass es nur planungstechnisch schwer zu realisieren ist und nicht, dass er wirklich glaubt, dass es nicht gut für dich sei.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.993 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 25. Okt 2007, 12:45
Jooo, schließe mich meinen Vorredner an: Suche dir eine Aufgabe aus (ist eigentlich egal worin diese besteht) und versuche es zu programmieren. Mancher schaut vielleicht zu wenig in die Literatur, aber in deinem Fall erscheint mir die Praxis dringend angeraten. Viel Spaß!
Gruß Ralph
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Wieterentwicklungsmöglichkeiten für Schüler

  Alt 26. Okt 2007, 14:10
ok Leute erst mal danke für eure Ratschläge

btw. mein 200. Post da mach ich erst mal ne Flasche Sekt auf^^
http://www.comicforum.de/comicforum/...es/trinken.gif

Zitat von Die Muhkuh:
als erstes wäre es von Vorteil, wenn Du so einen Text ohne Fehler schreiben kannst.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Algemeinheit^^
Ne ich tippe meine Posts immer recht schnell und ich denke solange man keine groben Probleme beim lesen hat ist es ok^^

mhh ich denke mal dann werde ich es mal so machen wie ihr es gesagt habt und wenn ich fragen hab poste ich hier im Forum

Danke

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz