Zitat:
habe ich eine Variable vom Typ TWordApplication gemeint
Geanu. Alles, was Du mit Create erstellst, musst Du selbst wieder freigeben. TWordApplication ist ein Delphi Wrapperklasse, die den Zugriff auf Word vereinfacht. Derartige Objekte müssen am Ende wieder freigegeben werden. Wenn Du direkt auf die
COM Schnittstelle zugreift, ist das nicht nötig.
Zitat:
um den Zugriff auf die
ActiveX-Steuerelemente
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht versucht haben, die Word Automatisierung auf diese Art zu verwenden. Wenn der Anwender an vordefinierten Stellen des Dokuments Eingaben machen soll, dann lasse ich ihn die direkt in meinem Delphi Programm machen, und verwende in Word bloss Textmarken, zu denen ich springe und die Daten dort in das Dokument einfliessen lasse. Ich glaube, dass ich damit eine bessere Kontrolle über das Geschehen habe, als wenn die Benutzereingaben auf active-X Elemente von Word ausgelagert werden.
Die active-X Komponenten von Word sind doch eher dafür gedacht, Automatisierung in ein Word Dokument einzubauen, das direkt aufgerufen wird? Wenn Du die Wordapplikation ohnehin über ein externes Programm steuerst, kompliziert es die Sache eigentlich nur.