Hallo,
ich habe mehrer Bilder in einem 2D Array drin, die möchte ich nun in einer bestimmten art und weise zeichnen.
Dieser Bilder enthalten Texte.
Mein Ziel ist es jetzt: Ich zeichne die Bilder, aber zuvor möchte ich gerne ein Viereck z.b. zeichnen und dann Transparent das entsprechende Bild.
Mein Ziel:
Ich möchte eine art Tabelle zeichnen, die so aussieht wie die von
HTML.
und dazu habe ich mir folgende schritte ausgedacht:
01: Ich erstelle mir eine Struktur, in diesen Fall ein 2D Array
dieses Array füll ich jetzt mit einträgen.
02: Anschließend zeichnet sich der Text für eine Celle selbst in einem TBitmap.
Der Text wird in einer TStringList gepeichert und das Bild in einer TBitmap.
Das muss ich so machen, weil ich die Tabelle eigentlich für ein anders Projekt brauche.
ein art
HTML Browser nur halt mit eigenen Befehlen und Syntax.
Damit der Text unterschiedlich Formatiert werden kann, wollte ich den Text zuerst in einem
eigenen TBItmap zeichnen, damit ich die genauen ausmasse einer Celle kenne.
03: Jetzt weiß ich wie groß jeder einzelne Celle ist, und kann ermitteln, welche Celle am breitesten einer Zeile ist und welche am höhsten.
und jetzt kommt das Problem:
ich möchte gerne zuerst die angeben Hintergrund Farbe zeichnen in form von einem Viereck
und dann per bitbtl oder copyRec das bild rein kopieren. Aber das muss Transparent passieren.
Ich habe mir auch schon überlegt bevor ich den Text in die Cellen schreibe, die Cellen mit der Angeben Farbe auszufüllen..... aber denoch möchte ich gerne meine erste Idee verwirklichen und zwar:
Das TBitMap müsste jetzt Transparent auf das zu vor gezeichnete Viereck gezeichnet werden.
Ich habe genaue Position und Größen Angeben.
Ich hoffe ihr versteht einigermaßen wo das Problem liegt.
Edit:
IDE geändert in Lazarus. Ich arbeite nur noch unter Linux(Ubuntu 7.04) und unter Lazarus: 0.9.23 !