Zitat von
MrSpock:
ist es korrekt, dass das Refactoring im
Rad Studio 2007 bei der C++Personality stark eingeschränkt ist gegenüber der "Pascal" Personality?
Ja, es gibt nur "Rename". Und aus verschiedenerlei Gründen funktioniert auch das nicht immer richtig. Das Problem ist bekannt und soll auch mittelfristig behoben werden (mit dem Class Explorer existiert auch endlich die Infrastruktur dafür).
Eine sehr gut (insbesondere besser als die refactoring-basierte Lösung) funktionierende Referenzsuche bietet der Class Explorer übrigens auch.
Zitat von
pixfreak:
Ich habe die Tage nochmals ein kleines Programm in der C++ Personality geschrieben. Allein Code Insight braucht immer eine Ewigkeit (drehender Cursor, so etwa 1 Sec), bis die Möglichkeiten angezeigt werden.
Mit Code Completion in C++Builder läßt sich eigentlich nur mit vorcompilierten Headern vernünftig arbeiten. Ursache des Problemes ist, daß das antiquierte Modulsystem der Sprache nicht so etwas wie *.dcu-Dateien kennt; für jede Übersetzungseinheit werden alle Headerdateien neu geparst. Mit PCH (Precompiled Headers) läßt sich das reduzieren.
Ab C++Builder 2009 gibt es den PCH-Wizard, der automatisch einen passenden PCH für ein Projekt erstellt. Damit ist die Geschwindigkeit von Code Completion, außer in _sehr_ verwickelten Projekten, vergleichbar mit der in Delphi.
Zitat von
MrSpock:
Kann jemand bestätigen, dass in 2010 z.B. refactoring oder Klassenvervollständigung auch in C++ funktioniert?
Am Refactoring wurde nichts geändert, und Class Completion ist noch nicht implementiert. Allerdings sind der PCH-Wizard und der Class Explorer das Upgrade durchaus wert.