3.724 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Re: Was macht ihr in eurem (Informatik-)Beruf?
16. Mai 2010, 00:37
Da sich für mich die Frage in ein paar Jahren auch stellt, mische ich mich hier mal ein.
Wie sieht denn so eine typische Arbeitsaufteilung zwischen studiertem Informatiker und einem Anwendungsentwickler aus? Insbesondere Informatiklehrer erzählen da oft Sachen, die sich für mich ziemlich veraltet anhören, typischerweise "Entwickler schreibt Code als Struktogramm auf Papier, Programmierer tippt ab". Das mag früher zu Zeiten von BASIC und anderen "Antisprachen" vielleicht mal so gewesen sein, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das heute noch so abläuft. Schließlich ist es alles andere als effizient, sämtlichen Code doppelt zu schreiben. Ist die krasse Trennung zwischen Programmierer und Entwickler heutzutage in der Praxis überhaupt noch so vorhanden?
Dass man sich als studierter Informatiker mehr mit der Projektplanung beschäftigt, habe ich verstanden, allerdings kann ich mir wiederum schwer vorstellen, dass das (gut) funktioniert, ohne dass man jemals eine einzige Zeile Code zu Gesicht bekommt.
Kann vielleicht mal jemand an einem Beispiel erläutern, wie so eine Arbeitsteilung in der Praxis abläuft?
|