Einzelnen Beitrag anzeigen

AnCorr

45 Beiträge

Anwendung stuerzt ab bei MediaPlayer.open

Alt 14. Mai 2010, 19:08
Hallo zusammen

Ich programmiere meinen 'eigenen' Mp3 Player.
Lief (laeuft) auch alles wunderbar, bis ich heute eine ganz bestimmte Datei abspielen wollte.
Unmittelbar nach dem 'open' stuerzte das Programm ab.
Ich habe den open Befehl in eine try...except...end Konstruktion gesetzt, damit ich den Fehler abfangen kann.
Ausserhalb der IDE (Delphi 2010) funktioniert das, aber innerhalb der IDE beim Debuggen wird das Programm an der Stelle sofort beendet und kehrt auf die IDE zurueck.

Code:
Delphi-Quellcode:
  Mainform.Mpl_Mainform.FileName := Mp3File;
  try
    Mainform.Mpl_Mainform.Open;
  except
    on E:Exception do
      Application.MessageBox(PWideChar('Error opening Mp3 file ' + Mp3File + '!' + chr(10) +
        E.Message),
        'Mp3Player NG - Open Mp3 file for playing', mb_Ok);
  end;

Ich wuesste nicht, wie ich einen auftretenden Fehler anders abfangen sollte.
Wenn der Fehler auftritt wenn ich mehrere Dateien in eine 'Playliste' laden will, gibt er diese Fehlermeldung ununterbrochen aus. Ich muss das Programm dann ueber den Taskmanager beenden.
Da ich innerhalb der IDE an der Stelle nicht weiterkomme, weiss ich auch nicht, warum die Fehlermeldung andauernd kommmt, und auch keine weiteren Dateien in die 'Playliste' aufgenommen werden. Stattdessen 'versucht' das Programm immer wieder die gleiche Datei zu laden. Das sieht in meinen Augen dann so aus, also ob er die Zaehlervariable der Schleife zum Einlesen der Dateien nicht hochzaehlen kann.

Code:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Odlg_MediaMgmt.Files.Count - 1 do
begin
  FillLists(Odlg_MediaMgmt.Files[i]);
end;
Aber das eigentliche Problem ist, dass im Debugmodus in der IDE das Programm einfach beendet wird, obwohl ich einen try...except...end Block verwende.

Koennt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke im voraus!

Gruss
AnCorr
  Mit Zitat antworten Zitat