Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: Zahlen in Bild erkennen mit Pixelsearch - Genauigkeitspr

Alt 13. Mai 2010, 15:23
Zitat:
Komischerweise ist mir aufgegfallen, dass die einzelnen Ziffer-Bilder einer gleichen Ziffer durchaus geringfügig unterschiedlich sein können. [...]
Ah, ich seh's gerade. Dafür kannst du dich sehr wahrscheinlich bei ClearType bedanken . Ich fürchte nur die wirklich ganz schwarzen Pixel als schwarz anzuerkennen (also quasi Grenzwert 0) hilft auch nichts, oder? Aber bei dieser Art von Differenzen sollte mein Vorschlag sehr verlässliche Ergebnisse liefern.

Zitat:
Ich lade den Screenshot in ein TImage. Ist das verlustbehaftet?
Der wichtige Schritt ist: Speicherst du davor auf einen Datenträger, und wenn ja, in welchem Format? Die Anzeige ist völlig unerheblich. JPEG wäre z.B. verlustbehaftet, GIF nur was die Farbanzahl angeht, und da eh s/w ansteht wäre das relativ egal, BMP/PNG/TIF/TGA/DIB sind verlustfrei - um mal so die wichtigsten zu nennen. Wenn du den Screenshot direkt aus dem Clipboard holst, ist er in aller Regel auch verlustfrei übertragen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat