Zitat:
Sonst könnte ich auch einfach GLSCene oder Direkt
OpenGL verwenden. Das wäre jedoch Langweilig
Ich versichere dir, GLScene ist alles andere als langweilig.
Es ist nämlich teilweise so buggy, dass du selbst hart ran musst, um etwas zu implementieren...und dann lernst du ganz gewaltig die Prinzipien von 3D /
OpenGL
Tipp:
Wenn dich die Prinzipien von 3D generell interessieren, solltest du dir vielleicht das rote Buch von
OpenGL kaufen oder die "GPU Gems"-Geschichten.
Was ich auch empfehlen kann ist das Buch "The Cg Tutorial" von nVidia, dass es auch kostenlos als Online-Variante gibt.
Auch wenn es da prinzipiell um die Sprache Cg und Shader geht, ist das ganze jedoch so erklärt, dass man die Prinzipien der Geometrie / der technik, die dahinter steckt, sehr einfühlsam mitgeteilt bekommt.
Edit:
Hier findest du auch noch die Grundbegriffe der Berechnung einer perspektivischen Projektion (was ja anscheinend dein Vorhaben ist