Hi zusammen
Crossposts sind sonst nicht mein Ding, aber ich glaube, jetzt bleibt mir keine andere Wahl.
Ich habe mittlerweile folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TBudgetMaster.ToolButton1Click(Sender: TObject);
var S: WideString;
begin
S :='Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;User ID=Admin;'+
'Data Source=D:\RAD_Studio32Corner\BudgetMaster2009\BudgetDatabase\BudgetMasterDB.mdb;'+
'Mode=ReadWrite;Jet OLEDB:System database="";Jet OLEDB:Registry Path="";'+
'Jet OLEDB:Database Password="";Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Database Locking Mode=1;'+
'Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Database Password=""'+
';Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;'+
'Jet OLEDB:Don''t Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;'+
'Jet OLEDB:SFP=False';
if AdoConnection1.Connected then
AdoConnection1.Close;
AdoConnection1.ConnectionString := S;
AdoConnection1.Open;
if ADODataSet1.Active then
ADODataSet1.Close;
ADODataSet1.CommandText := 'SELECT * FROM BudgetMasterDB.Artikel_Tabele';
ADODataSet1.Open;
// AdoQuery2.Close;
// AdoQuery2.SQL.Clear;
// AdoQuery2.SQL.Add('SELECT*FROM BudgetMasterDB.Artikel_Tabele');
// AdoQuery2.Open;
end;
Die Datenbankdatei befindet sich in einem Ordner im Programmverzeichnis, in der *
dfm steht genau dieser Pfad, und obiger ConnectionString lautet genau so. Nur die Fehlermeldung bei Aufruf meint, dass direkt im Programmverzeichnis keine mdb zu finden sei... Wenn sich die *.mdb direkt im Programmverzeichnis befindet, kriege ich jeweils die Fehlermeldung, in dem Programmverzeichnis-Unterordner sei keine *.mdb zu finden. Wäre ja 'ne Lachnummer, wenn's nicht so Nervenaufreibend wäre...
Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Ach ja: ich arbeite seit einiger Zeit mit Win7. Unter WinXP war es nicht möglich, mit dbExpress auf
MySQL zuzugreifen, unter Win7 klappte das auf Anhieb...
Gruss
Delbor