Hallo Experten,
ja, ich weiss, das was jetzt kommt, ist nicht wirklich eine Delphi-Frage, sondern eine allgemein mathematische.
Da ich aber damals im Geometrieunterricht lieber darüber nachgedacht habe, wie ich an Sylvester aus einer RedBull-Dose einen Vulkan baue oder den Stadtbrunnen einfärbe, anstatt dem netten Herren vorne zuzhören,schaue ich nun mit meinem Problem so dumm aus der Wäsche wie ein Schwälblein wenn es blitzt.
Es geht nämlich um:
Vertex Smoothting in einem Terrain.
Das klingt nun erst einmal überkanditelt, ist es auch, aber das tut ja nichts zur Sache, dass ich es nicht hinbekomme, egal wie cool es klingt...
Das Problem ist eigentlich recht simpel:
Ich habe ein Grid mit lauter Vertices, alle haben eine bestimmte Höhe, alles zusammen bildet eine Landschaft.
Nun kann es sein, dass vieler Übergänge zwischen den Terrains zu "stufig" und zu hart sind.
Ich würde das ganze gerne weicher haben, also "smoothen" (sowas wie dieser unsägliche "TurboSmooth" im 3dsMax)
Nun habe ich allerdings keine grosse Ahnung, mit welchem Algorithmus man ein Terrain "weicher" machen kann.
Irgendwie muss ich die einzelnen Steigungen zwischen den Vertices wohl berechnen und anpassen...aber wie genau...?
P.S.:
Wenn die Fragestellung Mist ist, dann bratet mir gleich eins über! Ich versuche dann, das Ganze nochmal etwas besser zu beschreiben....
Edit:
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, um das Problem zu verdeutlichen.
Der "Berg" auf dem Bild ist viel zu eckig. Nun möchte ich einen Algorithmus drüber laufen lassen, der die einzelnen Höhen etwas natürlicher und weicher macht.
Mir gehts jetzt auch nicht um "gebt mir den Code, ich bin zu faul dafür", sondern um allgemeine Ansätze, wie man so etwas bewerkstelligt.