AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Textur in einen Poligone einfügen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textur in einen Poligone einfügen ?

Ein Thema von mimi · begonnen am 22. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#11

Re: Textur in einen Poligone einfügen ?

  Alt 23. Okt 2007, 21:59
Also ob SDL ein Ersatz ist kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat SDL durchaus die möglichkeit Hardwaresurfaces zu benutzen. Was durchaus schneller sein kann als Lazarus. Wenn die so etwas nicht benutzen. Aber so genau kenne ich mich damit dann auch nicht aus. SDL müsste aber die einzelnen Surfaces blenden können. Also halbtransparente Pixel. Das erfordert aber einen zusätzlichen Alphakanal innerhalb des Bildes.

Und das was ich meinte ist folgendes. Nehmen wir man an dein Polygon ist in wirklich ein Kreis innerhalb deines Bildes. Der Kreis ist weiß der Rest ist Pink. Dann könntest du unter Delphi hergehen und sagen alles was Pink ist möchte ich jetzt nicht zeichnen. Wenn du dann sagst Draw wird nur noch der Kreis gezeichnet und der Rest ignoriert. Wenn die TBitmaps von Lazarus die Eigenschaften TransparentColor und Transparent unterstützen stehen die Chancen gut das so etwas geht. Die können auch anders heißen.

So etwas wurde sicherlich auch in diesem Spiel gemacht. Ist eigentlich auch die übliche Technik bei so etwas. Ich denke mal Paint wird sich solche eine Maske intern auch erstellen. Wenn du aber eine andere Maske haben wolltest bräuchtest du ein anderes Bild, da eben andere Pixel anders gefärbt sein müssten.

In OpenGL wird so etwas ausschließlich über einen Alphakanal gelöst. Der enthält dann Informationen über die Sichtbarkeit der einzelnen Pixel. Je nachdem wie man diesen Auswertet werden sie halbtranzparent oder Digital (an oder aus). Es wäre zwar auch technisch möglich anhand einer Punktedefinition einen polygonähnlichen Bereich eines Bildes zu zeichnen aber so etwas ist eher sehr unüblich. Da ist es wesentlich einfacher ein Rechteck zu zeichnen und dann die sichtbaren Pixel anhand des Alphakanals bestimmen zu lassen.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Textur in einen Poligone einfügen ?

  Alt 24. Okt 2007, 13:45
Ne, ich dachte ich hätte es verstanden, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.
Zuerst dachte ich du meinst sowas:
Das ich zu nächst die Textur selber zeichne als Viereck. dann zeichne ich einen kreis und der wird Transparent....



TranzparentColor und Tranzparent hat die TBitmap classe, habe ich schon gesehen....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz