Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

604 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: [Lazarus + Andorra 2D] kopiert Andorra2Dsrc in projektor

Alt 9. Mai 2010, 13:32
Hi!

Meinst du wirklich Quelltextdateien (also *.pas) oder kompilierte Units (*.o, *.ppu)? Im ersten Fall ist das seltsam und im zweiten Fall "by design".
Im Gegensatz zu Delphi kompiliert Free Pascal die Units nicht im selben Verzeichnis, falls kein Unitausgabepfad angegeben ist, sondern im Verzeichnis des Hauptquelltextes. Ich empfehle dir also so oder so immer ein Unitausgabeverzeichnis in den Compilereinstellungen anzugeben, da dies deinen Projektordner "sauber" hält. Den Ordner, den ich immer angebe ist obj\$TargetCPU()-$TargetOS() (unter Linux natürlich mit "/" statt "\"), was z. B. unter Win32 den Ordner obj\i386-win32 relativ zur Projektdatei (*.lpi) bezeichnet (Lazarus erstellt diesen Ordner übrigens automatisch). Allerdings wird hier dann auch die fertige Anwendung hinkompiliert. Um dies zu verhindern solltest du unter Projekt->Projekteinstellungen->Anwendung->Zieldateiname noch $NameOnly($ProjFile()) angeben, so wird die Anwendung nämlich in deinem Projektverzeichnis unter dem Namen deiner Projektdatei erzeugt.

Für Andorra2D wäre es wahrscheinlich empfehlenswert ein Lazarus-Package anzulegen (ich sollte wohl mal einen Featurerequest machen ). Dieses muss man ja nichteinmal bei Lazarus installieren, um es verwenden zu können, und die Andorra2D Units bleiben in einem eigenem Quelltextverzeichnis.
(ich liebe Packages unter Lazarus... im Gegensatz zu Delphipackages )

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat