Einzelnen Beitrag anzeigen

kellerassel007

Registriert seit: 12. Mai 2009
24 Beiträge
 
#1

Öffnen und Steuern von 2 Konvertierprogrammen mit Delphi

  Alt 7. Mai 2010, 20:50
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinem neuen Problem weiterhelfen:
Ich nehme seit einigen Monaten regelmäßig per TV Stick Sendungen im Fernsehen auf.
Diese werden per Windows Media Center im wtv-Format abgespeichert.
Ich konvertiere diese bisher immer mit 2 Programmen ins mpg Format und speichere sie dann auf meiner externen Festplatte.

Diese ziemlich aufwändige Prozedur möchte nun automatisieren.
Das heißt, ich möchte mir mit DELPHI ein Programm schreiben, das aus einem Quellverzeichnis alle WTV Dateien ausliest (schon umgesetzt), in einer Listbox anzeigt (auch umgesetzt) und dann für jede der einzelnen Aufnahmen nacheinander zuerst das erste Programm (dies ist der DVR-MS Editor), das die Aufnahme von wtv in dvrms konvertiert, und dann das zweite Programm (das heißt DVRMSToolboxGUI (1.2.2.0)), das die Aufnahme von dvrms in mpg umwandelt, startet und vollautomatisch steuert.

Genauer:
Beim ersten Programm soll mein Programm im Mainmenü unter "Datei" den Menüpunkt "Lade wtv" auswählen, dann einfach den Dateinamen eingeben (in ein erscheinendes Edit_Feld),einen Enterdruck simulieren und zum Schluss abwarten bis die Konvertierung abgeschlossen ist (wenn dies nicht über das Programm selbst geschehen kann, eventuell durch Überprüfung der Größe der neu erzeugten dvrms-Datei und wenn diese nicht mehr größer wird, ist die Konvertierung abgeschlossen).
Wenn die Konvertierung von wtv in dvrms abgeschlossen ist, soll mein Programm das zweite Programm starten dort am besten per Tabulatortaste (1x) in das richtige Editfeld wechseln, dort den Dateinamen eingeben, dann per einem weiteren Tabulatortastendruck in das nächste Editfeld wechseln und dort den richtigen Ausgabepfad eingeben.
Dann wiederum per zweifachem Tabulatortastendruck weitergehen dort per Pfeiltasten eine Konvertierungsart auswählen und dann nurnoch auf den "Run"-Button drücken (also per Tab-Taste auswählen und dann Enterdruck simulieren).

Zusammengefasst, habe ich ein Hauptproblem.
Ich habe es geschafft mittels meinem Programm die beiden Programme zu starten.
Jedoch schaffe ich es nicht, diesen beiden Programmen Tastendrücke zu "senden".
Ich habe mich 1 Stunde land informiert über Sendmessage SendKey und weitere Befehle, habe es aber nicht geschafft diese umzusetzen.

Optimal wäre es, wenn mein DELPHI Programm im Hintergrund laufen würde, sodass ich selbst am PC andere Dinge erledigen könnte, während im Hintergrund meine letzten Aufnahmen konvertiert werden.
Das heißt es wäre gut, wenn es ohne Aufrufe arbeiten würde, die die Konvertierprogramme in den Vordergrund rufen und es dürfte nicht von meinen Maus und Tastendrücken gestört werden.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat