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BitMap bearbeiten und laden in einer Variable

Ein Thema von Desmulator · begonnen am 20. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2007
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#1

BitMap bearbeiten und laden in einer Variable

  Alt 20. Okt 2007, 18:28
Moin zusammen!

Also ich habe seit langer zeit das proggen wieder angefangen und arbeite ein einem MapEditor mit Tilesets, da kammen natürlich dirkt ein paar fragen auf.

Mein größtes problem ist atm das bearbeiten einer Bitmap.

Wie kann ich eine bmp datei in einer Variable laden, ohne Image-Komponent, sodass ich

Delphi-Quellcode:
var
 BitMap: TBitMap;

BitMap.LoadFromFile(..); //Die Datei laden kann
x := BitMap.Width; //Breite und höhe ermitteln kann

BitMap.Canvas.BrushCopy(); //Befehle benutzen kann
Ich glaube dass es eigendlich ziemlich einfach ist, aber dennoch zu hoch für mich


MfG Desmu
Lars
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: BitMap bearbeiten und laden in einer Variable

  Alt 20. Okt 2007, 18:35
Hallo!

Das einzige, was bei deinem Code fehlt ist ein Bitmap := TBitmap.Create; Ansonsten ist der Code imo völlig korrekt.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: BitMap bearbeiten und laden in einer Variable

  Alt 20. Okt 2007, 18:37
Wenn du jetzt noch eine Instanz der Bitmapklasse erzeugt, sollte das eigentlich gehen.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#4

Re: BitMap bearbeiten und laden in einer Variable

  Alt 20. Okt 2007, 19:20
sehe ich das richtig, dass eine instanz das geleiche ist wie das

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
ist?

also dann so

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  BitMap: TBitMap;
EDIT: Hats sich erledigt, so gehts!
Lars
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: BitMap bearbeiten und laden in einer Variable

  Alt 20. Okt 2007, 19:42
Nein das ist eine Variable, die eine Instant referenziert.
Eine Instanz erzeugst du durch aufruf des Konstruktors der Klasse:

<InstanzVariable> := <Klasse>.Create(<Parameterliste>);
Markus Kinzler
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: BitMap bearbeiten und laden in einer Variable

  Alt 22. Okt 2007, 14:50
Wenn du das Sichtbar auf den Bildschrim bringen möchtest, brauchst du noch eine Weitere Komponenten:
entweder ein Panel(was am schnellsten ist) oder eine PaintBox oder ein TImage:
bitbtl(Paintbox1.canvas.handle,0,0,paintbox1.wi,pa intbox1.heig,Buffer.Canvas.Handle,0,0,srccopy);

musst du noch etwas anpassen z.b. das .wi und das .heig und evlt. handle oder aber auch bitbtl.....
Aber im Prinzip dürfte das so klappen.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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