Einzelnen Beitrag anzeigen

pixfreak

112 Beiträge

Delphi XE3 Professional

Re: Anfänger: Try&except Problem

Alt 2. Mai 2010, 08:23
Zitat von RunningUp:
Ich bin ja Anfänger, und würde jetzt gerne wissen warum mein Except Block nicht ausgeführt wird.
Mir jetzt einen Code zu geben der funktioniert, hilft mir zwar dabei mein Programm zum laufen zu kriegen, der Lernfaktor ist aber nicht da.
Moin RunningUp,

warum funktioniert Deine if-Abrfrage mit dem try except Block nicht?.
Du baust die Abfrage ja ein, damit es in Deinem Programm zu keinem Problem kommt, wenn Du die Zahl durch null teilst. Normalerweise würde Dein Programm mit einem Laufzeitfehler beendet, nämlich "Division durch null". In dem Programm wird nun eine "Fehlerbehandlung" mit dem Namen EZeroDivide ausgelöst, die zur Anzeige des Fehlers führt.

Durch den try except Block sagst Du Deinem Compiler, dass in dem try Bereich vielleicht etwas nicht funktionieren oder schief laufen könnte, in Deinem Beispiel die Division durch null. Der except Block fängt die dort aufgeführten Fehler ab, bei der Version von Luckie genau die Division durch null. Wenn dieser Fehler auftritt, dann gibt er dem Label den Text mit, dass die Division nicht ging. Tritt allerdings kein Fehler auf (Division durch eine Zahl ungleich null), dann wird der except Block auch nicht ausgeführt.

Wenn Du in Deinem Programm nochmal genau nachsiehst, wird in Deinem try Block eine if-Abfrage durchgeführt. Die ist soweit korrekt, bzw. auch wenn hier eine Zahl null ist, tritt ja kein Fehler ein, es wird nur die Anweisung hinter dem then ausgeführt. Wenn die Bedingung falsch ist, also beide Zahlen ungleich null sind, dann wird der Befehl hinter dem then übersprungen. Aber ein Fehler, oder genauer eine Exception wird nicht nicht gefeuert und damit wird der except Block nicht durchlaufen.

Zur Lösung: Setze doch Deine Abfrage in eine if-then-else Konstruktion:
Delphi-Quellcode:
if (Zahl1 = 0) or (Zahl2 = 0) then