AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sind Scherzprogramme illegal???

Ein Thema von Axxus · begonnen am 18. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:25
Zitat von Luckie:
Also wenn DIE große Firma gemeint ist, dann hat die ihren Firmensitz aber in Redmond, Washington und nicht Virginia.
*grrr* hätte ich doch mal vorher bei Wikipedia geschaut */grrr*

Zitat von Luckie:
Aber was hat das erwähnte Programm mit Scherzprogrammen zu tun? Es ist ein Programm wie jedes andere auch. Und im Gegensatz zu einem Scherzprogramm hat es einen nutzen, nämlich die Festplatte zu formatieren und richtet keinen unbeabsichtigten Schaden an. Warum sollten daraus rechtliche Konsequenzen für die Firma resultieren?
Und ein Programm, welches permament CD-Schubladen auf und zu fährt hat keinen Nutzen (zumal es auch keinen unbeabsichtigten Schaden anrichtet)? Vielleicht für dich nicht... aber allein der Diskussion halber, würde ich dieses Programm als absolut nützlich und nicht als Scherzprogramm beurteilen, woraus folgt, dass es durchaus mit erwähntem Programm aus Redmond, Washington vergleichbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:31
Na ja, dann können wir es ja gleich mit Word gleichstellen. Und nach deiner Argumentation gibt es keine Scherzprogramme, da sich immer jemanden finden lässt, für den sie einen Nutzen haben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:35
Jupp - solange sie keine Schaden anrichten, aber selbst dass ist noch Definitionssache....
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:40
Zitat von nachti1505:
Und ein Programm, welches permament CD-Schubladen auf und zu fährt hat keinen Nutzen (zumal es auch keinen unbeabsichtigten Schaden anrichtet)?

Moment mal...wer sagt, daß das Programm keinen Nutzen hat?

Es kommt auf die Deklaration an.
Wenn ich das Programm als CD-Laufwerk Hardware-Dauertest-Programm rausgebe und es auch so deklariere hat es schon einen Sinn.

Bin mir sicher Institute wie Stiftung Warentest u.Ä. nutzen ähnliche Programme.

(Fast) kein Programm ist völlig nutzlos.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nachti1505
nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:44
Sag ich doch....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.096 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 13:51
Zitat von Tyrael Y.:
Moment mal...wer sagt, daß das Programm keinen Nutzen hat?

Es kommt auf die Deklaration an.
Wenn ich das Programm als CD-Laufwerk Hardware-Dauertest-Programm rausgebe und es auch so deklariere hat es schon einen Sinn.
Dann mach es doch so. Dann solltest du auch keine Probleme bekommen. Natürlich musst du das durchziegen, vom Setup bis zum Programm selbst.

Zitat:
Bin mir sicher Institute wie Stiftung Warentest u.Ä. nutzen ähnliche Programme.
Die lesen dann aber auch zwischendurch ein und bestimmen Lesefehler usw.

Mfg
FAlter
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 14:26
Wenn du jemandem das Programm unterschiebst durch nicht eingewilligte Schritte, ist das verboten. Punkt und aus. Du kannst deinen Leuten auf der LAN, die ja alle soviel Spass verstehen, ja ein Setup liefern das sie selbst installieren müssen. Wenn die dann zustimmen, ist es ok, und somit nicht mehr als Scherzprogramm zu verstehen.

Und genau da liegt der Hund begraben. KEIN MENSCH wird sich bewusst so einen Scheiss installieren. Also hast du als Programmierer von vorne herein "scherzhafte" (ums milde auszudrücken) Hintergedanken. Und das ist keineswegs in Ordnung.

Die Diskussion sollte an diesem Punkt enden, sonst ist der Thread dicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Sind Scherzprogramme illegal???

  Alt 19. Okt 2007, 16:32
OK Leute erst mal danke für eure ganzen Posts

Nur um hier noch mal klarzustellen:

Ich schiebe das Programm keinem unter sondern will es nur an einen Kumpel weitergeben was er damit macht kann ich nicht kontrollieren, deswegen habe ich je den Thread aufgemacht

Also wenn ich in der Instalation des Programmes festschreibe, das es ein "Lauferkfunktionstestprogramm" ist, dann kann ich es eigentlich auch gleich so einrichten, dass der Benutzer, der das Ding instaliert, den Timer dafür einstellen kann mit welcher verzögerung das Laufwerk auf und zugeht. So hätte ich doch ein nützliches Programm geschrieben und in der INstalation kann ich ja vermerken, dass ich für keinene hard und Softwareschaden aufkomme und dass das Programm ausschließlich zu Laufwerktest konzipiert wurde. Für Missbrauch würde ich ja dann nichts können.

Für die Leute die nun sagen, dass solche Programme scheiße sind:

Ich habe da ehrlich vollstes verständniss dafür, und kann das auch gut nachvollziehen, wieso ihr das so findet. Allerdings finde ich, dass man solche Dinge nicht überbewehrten soll, und dass dies Wirlich nur zu den harmloseren Dingen gehört. Ich fände es z.B. schlimmer wenn mir jmn. naja lassen wir dass es soll ja nicht heißen ich hätte andere dazu inspiriert^^. Man sollte solche Sachen eben nicht übertreiben

ok noch einmal hier an der Stelle danke für eure Hilfe hat mir wirklich weitergeholfen

Gruß

Axxus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz