Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
RAD-Studio 2009 Pro
|
Re: Uhr ohne Hilfe vom "Ttimer" erstellen
29. Apr 2010, 22:47
@ Hathor
Auch ohne den Code zu testen - Dein erster Blick trügt Dich. Eine statische Untersuchung des Programmcodes ist in dem Fall absolut trivial:
In der while Schleife wird bei jedem Durchgang eine 10ms lange Pause eingelegt, in der die CPU nichts tut und der Programmthread still liegt. Wenn etwas deine CPU aufheizt, dann ist es sicher nicht diese Schleife.
Ich gehöre nicht auch zu den Fundamentalisten, die lieber drei geschachtelte while-Schleifen mit drei Boolean Variablen und 5 Abfragen machen statt eines einfachen goto, mit dem man sich das theater spart, weil sie das goto scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Aber bei deinem Code ist ein goto wirklich fehl am Platz, weil eine "repeat until false" oder eine "while true do" Schleife auf klarere und einfachere Art das gleiche leistet (keine Label-deklaration nötig), und der Code für jeden, der ihn liest, klarer und verständlicher ist als ein Code, der goto enthält: ein Label kann im Prinzip von verschiedenen Stellen aus angesprungen werden, und bindet deshalb zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit von dem, der sich in das Programm einlesen muss, als eine Repeat oder while Schleife, wo die Schleifenstruktur explizit klar ist.
|