Zitat von
CherryDT:
Um nun auch auf die Eigenschaften der einzelnen
VCL-Controls zugreifen zu können, habe ich eine weitere
DLL geschrieben, und zwar in Delphi 5/6 (passend zur Version des RPG Makers), welche mir die
RTTI zugänglich macht und den Zugriff auf TStrings-Objekte ermöglicht.
Du weißt aber, daß die
RTTI dennoch getrennt ist
Delphi-5/6-
DLL benutzt dennoch seine eigene
RTTI.
Außerdem nutzen beide Module (
DLL und EXE) ihren eigenen Speichermanager,
wewegen es hier natürlich knallen MUß.
s.Add(String(buffer));
Du müßtest also den Speichermanager der EXE und eventuell noch einige Teile der
RTTI erstmal irgendwie in deine
DLL umleiten, bzw. es so hinbekommen, daß die
DLL den Speichermanager der EXE verwendet.
Denn der String MUß im Speichermanager der EXE liegen, wenn dieser damit arbeiten soll.
Und dieses ist nur eines von vielen derartigen Problemen, welche sich nicht leicht, bzw. garnicht lösen lassen.
Was möglich wäre,
der ListBox, also dem Windows-Control, welches von der
VCL dort gekapselt wird, entsprechende Windows-Messages zu schicken und so die Liste zu ändern.
Also ich kann nur von derartigen
VCL-Zugriffen abraten.
Nicht umsonst sollte man bei eigenen Programmen besser entsprechende Packages verwenden, welche den gemeinsamen Zugriff ermöglichen. Welche aber natürlich auch in allen Modulen (
DLL und EXE) eingebunden sein müssen.