Hi!
Zitat von
Delphi-Narr:
- Push -
Also falls das nicht gut erklärt war:
Wie kann man die transparente Farbe für eine Canvas auf einem Image einstellen?
Zählt Image1.Picture.Bitmap.Transparentcolor auch für das Canvas?!?!
Also, ein Bitmap hat die Eigenschaften "TRansparent, "TransparentColor" und "TransparentMode".
Wenn "TransparentMode" auf "tmAuto" steht dann verwendet das Bitmap die Farbe des Pixels ganz unten links automatisch als Transparent-Farbe aus.
Wenn Du "TransparentMode" auf "tmFixed" stellst dann gilt die in "TransparentColor" gespeicherte Farbe als transparent.
In beiden fällen muss natürlich "Bitmap.Transparent" auf "true" stehen damit das funktioniert.
Wenn Du diese Eigenschaften entsprechend setzt und dann zum Beispiel mit "Canvas.Draw" zeichnest, dann wird es auch transparent gemalt, denn das Bitmap selbst entscheidet ob es transparent ist und NICHT das Canvas. Am Canvas selbst brauchst Du für die Transparenz als0 NIX einzustellen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Grüße von TOC!