Na gut, dann will ich auch mal ...
(wenn ihr meint ich hätte das nicht schreiben sollen, Sharky hat mich provoziert ^^)
Als erstes: ich nehme mal an, die Lösung ist das Ziel. (aka "männliches Denken", im Gegensatz zu "der Weg ist das Ziel")
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Zitat von
Deep-Sea:
Schön schön. Aber warum sagst du mir das? Ich brauch das nicht
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Tja, oftmals ist es aber so, dass ein bisschen Mathematik zu besseren Lösungen führt. Das hier ist ein gutes Beispiel. Analog würde auch niemand auf die Idee kommen, 5*3 auszurechnen indem er eine for-Schleife hernimmt und 5 mal durchlaufen lässt und immer 3 addiert.
In diesem Fall ist die Fragestellung nicht ganz so trivial, aber mit ein wenig Verständnis von Reihen und Folgen durchaus machbar.
Zu Frage Nummer eins:
Zitat:
1. Es soll die Summe aller ungeraden Zahlen von 1 bis zu einem einzugebenden Höchstwert n berechnet und ausgegeben werden!
Bsp: n=10 dann soll 1+3+5+7+9 addiert werden und z=25 ausgegeben werden.
Die triviale Lösung (weil sie die Aufgabenstellung 1:1 abbildet) wäre ungefähr wie folgt:
Delphi-Quellcode:
var n = 10;
var x = 1;
var sum = 0;
while x <= n do
begin
sum := sum + x;
x := x + 2;
end;
Wenn man jetzt eine Vorbedingung einführt, nämlich dass die Zahl n gerade ist, kann man das ganze sehr schön vereinfachen zu
sum := (n*n) div 4
http://www.wolframalpha.com/input/?i...8x-2%29%2F2%29
Falls n ungerade ist, kann man n um eins erhöhen und kommt dann zum Ergebnis.
Delphi-Quellcode:
var n = 10;
var sum = 0;
if Odd(n) then Inc(n);
sum := (n*n) div 4;
Das ist doch schon viel übersichtlicher?
Zur zweiten Aufgabe:
Zitat:
2. Wieviel gerade zahlen (der erste Summand ist 2) sind zu addieren, damit eine einzugebende Summe s erreicht oder überschritten wird?
Das läuft auf das gleiche hinaus.
Der erste Schritt ist, die Summe umzuwandeln:
http://www.wolframalpha.com/input/?i...28n%2C1%2Cx%29
Damit reduziert sich das Problem zu
Zitat:
x*(x+1) >= s
Diese Gleichung ist nun nach x aufzulösen:
http://www.wolframalpha.com/input/?i...28x%2B1%29%3Ds

x = 1/2 * (sqrt(4*s+1) - 1)
Das gilt für Gleichheit. Da wir aber nur diskrete Werte zulassen wolen, müsssen wir x aufrunden. (Siehe oben "x*(x+1) >= s" => aufrunden)
Delphi-Quellcode:
var s = 100;
var x = Ceil((sqrt(4*s+1) - 1) / 2);
Die problemlösung lässt sich auch direkt überprüfen: für s=100 z.B.:
http://www.wolframalpha.com/input/?i...+1%29+%2F+2%29
Und 10 eingesetzt:
http://www.wolframalpha.com/input/?i...%2C+0%2C+10%29
Passt.