Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

1.027 Beiträge

RAD-Studio 2009 Pro

Re: Abgeleitete Formularklasse verwenden

Alt 21. Apr 2010, 08:55
Jetzt hab ich mich mit der Objektablage ein bisschen gespielt.

Unit erstellen, eine Toolbox und einen Label ins Formular setzen und eine oncreate-Behandlungsroutine erstellen.
Dann im Formulardesigner ein Rechtslick auf das Formular - Der Objektablage hinzufügen - und schon taucht meine Vorlage in der Toolpalette auf.

So weit, so gut. Leider ist das Ganze statisch. Laut Delphi Dokumentation sollte ich so eine Vorlage aus der Objektablage für mein Projekt "kopieren", "erben" oder "gemeinsam behandeln" können, wie das geht, konnte ich aber nicht herauslesen - mir gelingt nur das Kopieren durch Doppelklick auf das Objekt in der Toolpalette. Damit ist mir aber nicht geholfen, weil ich die Funktionalität dieser Formulare ja auch in Zukunft erweitern oder verändern möchte, und diese Ändererungen dann automatisch in allen Units übernommen werden sollen.

Der Tipp mit dem Class Helper wäre eine Notlösung, mit der ich eventuell leben könnte - wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es so machen. Aber eigentlich würde ich schon lieber zur Designzeit alles sehen, was sich auf dem Formular so tut, vor allem weil die Reihenfolge der Erstellung der Komponenten die Anzeige beeinflusst (in Verbindung mit der align Eigenschaft) und die fixen Komponenten deshalb besser zuerst erstellt werden sollten.

Der springende Punkt ist: Wie kann ich den Formulardesigner davon überzeugen, dass meine abgeleiteten Formulare keine bösen sind und dass er sie durchaus an Stelle von TForm akzeptieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat