Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

17.197 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: MySQL: Zeichensatz unter Windows, DB-Verzeichnisse

Alt 19. Apr 2010, 08:33
Zitat von fatalerror:
Zitat von Bernhard Geyer:
Falls nein: Können 30 k€ pro Jahr Lizenzkosten verkraftet werden (bzw. 1 MySQL-Serverlizenz pro Server?)
Bin jetzt grad richtig erschrocken, wie kommst du auf diese Preise? Das waren doch mal 500 € pro Server oder liege ich da total falsch?
Das sind die Kosten einer Firmenlizenz bei unbeschränkter Verteilung (AFAIK aber nur für MyISAM, InnoDB war irgendwie das doppelte).
Wenn die Anzahl der Installationen gering ist, ist es natürlich günstiger pro Server zu Lizensieren.

Zitat von idefix2:
Natürlich kann man im Notfall alles mögliche machen. Bloss fühle ich mich eigentlich verarscht, wenn ein Programm, das auf einem PC laufen soll, den normalen PC Zeichensatz nicht beherrscht.
Der "normale" Zeichensatz unter Windows ist Unicode. Der Zeichnesatz-Support sit nur nötig für "legacy" Anwendungen die kein Unicode beherrschen.

Zitat von idefix2:
... Die sehr eingeschränkte Mehrplatzfähigkeit bereitet mir allerdings etwas Bauchweh. Für die Sachen, die ich jetzt gerade mache, kein Problem, aber wenn ich irgendwann wieder ein echtes Multiuser-System brauche, muss ich mich erst wieder nach etwas anderen umschauen.
Am besten das System DB-Neutral (z.B. mit Brige-Pattern) aufbauen so das du später einfach weitere Unterstützte DB-System hinzufügen kannst und der Kunde wählt dann sein System aus das er eh im Hause hat.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat