Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

254 Beiträge

Delphi XE Enterprise

Re: Unterscheidung OnClose durch Nutzer oder Windows ausgelö

Alt 14. Apr 2010, 15:14
Vielleicht hilft noch mehr Hintergrundinfo:

Ich will mir einen Logger basteln, der mitloggt, wann Win gestartet wird und wann es beendet wird. Der Logger kommt in die Autostart, somit kann er den Startzeitpunkt selbständig loggen. Nun will ich es bei OnClose zur Tasktray minimieren und aus der Taskleiste verschwinden lassen. So weit so gut, ist kein Problem mit TJvTrayIcon. Wenn ich nun aber im Taskmanager die Application in der Registerkarte Anwendungen (also nicht Prozess abschießen!) beenden will (was ja sicher der Beendigungsanfrage beim Herunterfahren gleicht), dann minimiert sich der Logger nur. Die Herunterfahren-Zeit nehme und speichere ich in Mainform.OnDestroy.

Wenn ich also eure Diskussion richtig verfolgt habe, muss ich sowieso mit Windows-Messages arbeiten. Dann kann ich ja auch auf WM_ENDSESSION mit Application.Terminate reagieren und eine Variable setzen, damit ich in OnClose Bescheid weiß. Das werde ich morgen früh mal ausprobieren.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat