Einzelnen Beitrag anzeigen

Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.458 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

Re: Speichern eines großen Arrays

  Alt 13. Apr 2010, 12:16
Zitat von Shubit:
Vielen Dank für das ausführlich Beispiel, aber du du lädst beim Öffnen der Vokabelliste doch alle Vokbabeln in einer Objektliste und die wiederrrum liegt irgendwo im Arbeitsspeicher. Ich wollte aber eigentlich nicht alle Vokabeln in den Arbeitsspeicher laden, da es eigentlich nicht nötig sein würde.
Vielmehr würde mir in den meisten Fällen ein einfacher Zugriff auf eine einzelne Vokabl reichen. Vermutlich kann man auch nur einen bestimmten Abschnitt des Streams laden, aber an der Stelle denk ich ist dann die Datenbank die für mich leichtere Methode...
Wenn dein Projekt tatsächlich nicht den Zugriff auf alle Elemente braucht, ist natürlich eine Datenbank besser.
Allerdings hätte es dann auch keine Geschwindigkeitsprobleme mit dem "File of ..." gegeben (ein Memory Mapped File wäre eine elegantere Variante, funktioniert aber auch nicht mit Strings dynamischer Länge).
Deshalb befürchte ich, daß die Geschwindigkeitsprobleme durch den Einsatz eines Datenbankservers nicht gelöst werden. Die Daten werden vieleicht nicht in den Arbeitsspeicher deiner Anwendung geladen, aber auf Grund der Art deiner Datenabfragen in den Arbeitsspeicher des Datenbankservers. Aber berichte uns von deinen Erfahrungen, sobald dein Projekt soweit ist.
  Mit Zitat antworten Zitat