Hallo zusammen,
und zwar starte ich diesen Thread hier aufgrund dessen, dass mich das Thema
automatisierte Installation von Delphi-Komponenten interessiert und ich evtl. mal ein Tool dafür schreiben will -- natürlich auch gerne mit Hilfe
Im Moment sammle ich noch Idee, wie man das Realisieren kann und untersuche daher bisherige Installationen. Ich suche alle Punkte, die bei einer Installation betroffen sein können. Hier nun mal eine Vorab-Liste, die mir eingefallen ist:
- Prüfung auf kompatible Delphi-Version
- Installation der Komponente(n) in ein oder mehrere (verschiedene) Verzeichnnisse
- Compilieren von Sourcen
- Schreiben von Config-Einträgen (???)
- Einträge in Umgebungsvariablen (Windows, sowie Delphi-IDE)
- Speichern von DLLs im Windows-Verzeichnis (???)
- Registrierung von DLLs (???)
- Einträge in der Registry
- Abhängigkeit von anderen Komponenten
- Anfordern von Administrator-Rechten
- Anzeigen von Lizenzen
- Anzeigen von Readme oder anderen Informationen
Welche Punkte habe ich hier allerdings vergessen? Was gibt es noch zu beachten?
Ideen die ich mit dem autom. Installer verknüpfe (in so fern ich den überhaupt programmieren werde
):
- Je Version einer Komponente/Komponenten-Sammlung (JVCL, DEC, TB2k, TBX, SpTBX, VirtualTreeView etc.) wird ein Paket erzeugt, welches auf einem Server liegt -> Wie das aber aussieht, weiß ich noch nicht.
- User muss Paketverwaltung herunterladen (evtl. ein IDE-Plugin), installieren und kann darüber einzelne Pakete für die IDE installieren -> sehr analog zur Installation unter Linux
- Saubere Installation und Deinstallation
- Pfad für Komponenten wählbar (evtl. Administrator-Rechte für Installation erforderlich)
- Demos/Screenshot abrufbar, auch ohne Installation von Komponenten
- Einfache Suche nach benötigter Komponente
- Einsehbar, welche Komponenten inkl. Version schon installiert sind
- Prüfung, ob Updates für Komponenten vorliegen (Changelog, Alpha- & Beta-Versionen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)