Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

445 Beiträge

Delphi 7 Personal

Re: Einfache Freepascal IDE

Alt 12. Apr 2010, 18:56
Hmmm ...das Projekt eigentlich nicht als OS bei SourceForge anmelden?

Da fehlt mir momentan das Vertrauen auf konstruktive Mitarbeit bzw. die Bereitschaft dazu. Wo ich bei der IDE am dringendsten Hilfe brauche, ist die Debuggerschnittstelle. Das da kein Weg zu einer konsruktiven Lösung führt, obwohl Dokus existieren, liegt meines Erachtens nach am Willen der verantwortlichen Programmierer.

Da will ich nicht meinen kompletten Quelltext preisgeben, der dann womöglich verwertet wird, ohne das ich bei dem Debuggerproblem wirksame Unterstützung kriege.

Wenn jedoch eher der andere Fall eintritt, kein großes Interesse an der IDE, bisher habe ich runde 20 Downloads, bringt die Veröffentlicheung ebenso nix.

Das Einzige was sinnvoll sein könnte, ist das bisherige Debuggerinterface zu veröffentlichen. Aber da der Debugger noch nicht läuft, will ich das nicht unter OpenSource der DP machen.

Habe dem Autor der fpGUI allerdings geschrieben, der scheint an Zusammenarbeit interessiert. Aber da weiß ich noch nicht, wie fruchtbar die Zusammenarbeit dort konkret werden wird.

Konkret geht es beim Debugger darum, die Ausgaben des GDB, die ich mittels der DosCommand Komponente erhalte, so aufzubereiten, das ich gesetzte Bereakpoints, ausgewertete und auszuwertende Ausdrücke und die aktuelle Quelltextzeile in der IDE darstellen kann. Ich verwende dazu die besagte DosCommand-Komponente, mit deren Hilfe ich den GDB aufrufe und die Ausgaben in einer Stringleste speichere. Das Parsen dieser Ausgaben macht noch Probleme. Für die Darstellung in der IDE verwende ich eine Modifikation des SimpleIDEDemo.dpr aus dem SynEdit-Projekt. Mit einem eigens gebauten GDB Interface, das mit der SimpleIDEDemo-Debuggerschnittstelle kommuniziert, habe ich zur Entwicklung einen Debugclient gebaut, mit dem ich den Debugger zunächst realisieren will, um danach ein passendes DebugPlugin für die SynEdit-Komponente zu bauen.

Schön wäre, wenn mir da jemand wirksam helfen könnte. ALleine komme ich da nicht wirklich weiter.

Doku von GDB ist gut und schön, aber die wesentlichen Informationen muss ich mir da mühsam zusammenklauben. Die Lazarus Schnittstelle könnte ne Lösung sein, muss aber auch angepasst werden. Dann kommt noch die mangelnde Codeportabilität dazu, weshlb ich dann einen externen Debugserver mitschleppen müsste. Ein Nachbau des GDB/MI Interface scheitert an dessen Komplexität.

Hätte ich die IDE von Anfang an mit Freepascal geschrieben, wär das weniger problematisch, dann könnte ich ja den Code der Debuggerschnittstelle mit einkompilieren.

AUs dem gleichen Grund scheidet die GDB Scnittstelle der MSEIDE aus, da die ja auch in Freepascal geschrieben ist und nicht ohne Änderung nach Delphi portiert werden kann. Leider habe ich aber die IDE mit Delphi geschrieben.

Wäre also von Euch nett, wenn ich meinen Debuggerclient mal irgendwo reinstellen könnte und mir mal einer wirksam hilft. Ich komm da alleine nicht weiter. Dieser Debuggerclient darf dann auch OpenSource werden.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat