Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

Re: Scrollbar / Scrollbars v. TStringGrid / StringGrid sicht

  Alt 12. Apr 2010, 13:27
Weil es an dieser Stelle am besten paßt, erlaube ich mir, noch etwas zu ergänzen:

Compilate von Delphi 2 und 3 prüfen bereits vor oder spätestens zum Begin der Prozedur FormCreate, ob die Scrollbalken existieren, und in derselben Prozedur stehen die richtigen Werte bereits zur Verfügung. Ab Delphi 4 scheint es leider generell nicht mehr so zu sein, jedenfalls beobachtete ich es bei Delphi 4, 7 und Turbo (Warum solch ein Rückschritt?? Schade!). Dort wird in den FormCreate-Prozduren unabhängig von der tatsächlichen Existenz der Scrollbalken ein vorhanden zurückgeliefert, was die Programmierung ggf. erschwert. Wer die Scrollbalken - leider wiederum unabhängig von deren tatsächlicher Existenz - im FormCreate lieber in den Nichtexistenzstatus schalten möchte , der füge in FormCreate

Delphi-Quellcode:
SetWindowlong(StringGrid1.Handle,GWL_STYLE,GetWindowlong(StringGrid1.Handle,GWL_STYLE) and not WS_HSCROLL);
SetWindowlong(StringGrid1.Handle,GWL_STYLE,GetWindowlong(StringGrid1.Handle,GWL_STYLE) and not WS_VSCROLL)
hinzu.
  Mit Zitat antworten Zitat