AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Minispiel-Physik

Ein Thema von Diamondback2007 · begonnen am 12. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Minispiel-Physik

  Alt 12. Okt 2007, 21:31
hallo zusammen!

ich möchte ein Spiel nachprogrammieren. und zwar folgendes: Klick

wie aknn ich die physik dazu verwirklichen? hat jemand eine idee dazu? vielleicht newton? kennt dazu jemand ein gutes tutorial?

gruß

Doppelpost im DF
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Minispiel-Physik

  Alt 12. Okt 2007, 21:32
ODE, Newton, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Minispiel-Physik

  Alt 12. Okt 2007, 21:37
ja, an newton hatte ich auch schon gedacht, aber damit kenne ich mich nicht aus. kennt jemand ein tutorial dazu?

gruß
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Minispiel-Physik

  Alt 12. Okt 2007, 21:59
http://www.saschawillems.de/?page_id=82
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#5

Re: Minispiel-Physik

  Alt 12. Okt 2007, 22:04
"Motion Mountain"! -> http://www.motionmountain.net/text.html

Mein Lieblingsphysikbuch und auch noch kostenlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Minispiel-Physik

  Alt 12. Okt 2007, 22:24
Ich glaube nicht, dass man für so ein Spiel eine Physikengine braucht. das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein bisschen Pseudophysik und das wars Schließlich ist die Physik im Spiel ja auch nicht gerade realistisch.

Ich habe mal eine kleine Zecihnung angehängt, wie ich das machen würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
offdarails_165.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Minispiel-Physik

  Alt 12. Okt 2007, 23:45
Zitat von NamenLozer:
Ich glaube nicht, dass man für so ein Spiel eine Physikengine braucht. das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein bisschen Pseudophysik und das wars Schließlich ist die Physik im Spiel ja auch nicht gerade realistisch.
und wie sollte diese pseudophysik deiner meinung aussehen? ich hab von physik in spielen nämlich überhaupt keine ahnung und auch keine erfahrung

zu dem buch: ich habe es mir mal runtergeladen und werde es mir mal anschauen.

gruß
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von brinkee
brinkee

Registriert seit: 27. Aug 2004
60 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Minispiel-Physik

  Alt 12. Okt 2007, 23:56
Naja, ein bisschen Mechanik halt.

v = a * t
s = 0.5 * a * t^2

und das war's auch schon. Ein bisschen Newton'sche Axiome und das war kein Hexenwerk. So kann man recht leicht berechnen, wie weit das Teil fliegen muss. Man kann es mit der Erdbeschleunigung fallen lassen... Aber Eigentlich brauchst Du dafür nur ein bisschen Sinusse und Cosinusse, da Du eigentlich nur Geschwindigkeitsvektoren miteinander verrechnen musst. Die Beschleunigungen sind eigentlich unwichtig.

LG, Markus
Markus Brinkmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Minispiel-Physik

  Alt 13. Okt 2007, 00:13
okay die gleichungen kenn ich ja aus physik aber was nehme ich als zeit? die differenz zwischen den frames?
und wie kann ich die kollision mit dem boden realisieren? also die abfrage nach einzelnen pixeln dürfte ausscheiden bei oder?

vielen dank!

gruß
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Minispiel-Physik

  Alt 13. Okt 2007, 00:25
Du könntest ein Polygon benutzen und dann mit PointInPoly prüfen:
Delphi-Quellcode:
Function PointinPoly(points:array of Tpoint;nrpoints:Integer;tp:Tpoint):Boolean;
var hnd:hdc;
BEgin
hnd:=CreatePolygonRgn(points,nrpoints,Winding);
Result:=PtInRegion(hnd,tp.x,tp.y);
DeleteObject(hnd);
end;
Und wie gesagt, bei der Physik würd ich mir nicht so viel Arbeit machen. Bei der Beschleunigung bergab bzw. der Verlangsamung bergauf würde ich einfach ein bisschen rumexperimentieren bis es passt. Und außer Beschleunigen, Bremsen und Springen gibt es in dem Spiel ja auch nichts, oder? Beuschleunigen und Bremsen dürfte jedenfalls kein Problem sein und Springen eigentlich auch nicht.

//edit: @0,375: Uppsi, äh ja meinte ich^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz