Einzelnen Beitrag anzeigen

Werner S

6 Beiträge

Datenbanklizenzen Delphi 2010 Professional

Alt 11. Apr 2010, 14:38
Datenbank: MySQL / Firebird • Zugriff über: ADO
Hallo,
ich hätte in Bezug auf die rechtliche Situation in Bezug auf die Datenbanklizenz von Delphi 2010 eine Frage an euch:

Wenn ich die Lizenztexte von Delphi 2010 richtig verstanden habe dann ist die Client / Server Datenbankanbindung an SQL-Datenbanken wie Firebird, MySQL etc. ausschließlich mit den dbExpress-Komponenten in der Professional Version innerhalb eigener Projekte nicht erlaubt bzw. möglich.

Bekanntermaßen kann aber mit den beigepackten ADO-Komponenten sehr wohl client-, wie auch auf serverseitig per ODCB-Treiber auf SQL-Server zugegriffen werden, vorausgesetzt natürlich man kennt die einzelnen Schritte die dazu nötig sind! Nach meinem Verständnis der Lizenztexte dürfte es dabei keine Probleme, auch bei kommerzieller Anwendung geben, oder irre ich mich?

Weiters würde mich interessieren ob es von seiten der Benutzung der ADO-Anbindung an beliebige SQL-Server irgendwelche lizenzrechtlichen Beschränkungen von Herstellern bzw. Rechtsinhabern gibt. Wo kann man übrigens diesbezüglich und auch in Bezug auf andere rechtliche Beschränkungen, auch etwa beim Schreiben von Grafikdateien, Auskunft erhalten?

Freundliche Grüße
Werner
  Mit Zitat antworten Zitat