Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
RAD-Studio 2009 Pro
|
Re: Tastatureingabe erkennen
11. Apr 2010, 00:25
Ja ja, so weit, so gut.
Nur wozu das Ganze dienen soll und inwieferne es etwas erleichtern oder auch nur übersichtlicher machen könnte, ist mir nicht klar.
Wenn ich irgend eine Aktion brauche, schreibe ich dazu eine Prozedur, und die nenne ich dann z.B. DoPrint. Wenn ich der dann noch einen Parameter Sender: Tobject verpasse, habe ich eine Ereignisbehandlungsroutine. Und dann kann ich diese Routine zu jedem beliebigen und auch zu mehreren Ereignissen als Behandlungsroutine eintragen - Menüanwahl, Buttonklick, Mausereignis oder was auch immer, während mir nicht klar ist, wie ich so eine Aktion z.B. dem Klick oder dem Doppelklick auf eine Komponente zuordnen kann. enabled nur einmal setzen zu müssen, wenn die Aktion von mehreren Seiten aus aufgerufen werden kann, ist natürlich ein Vorteil, aber es ist eigentlich der einzige, den ich in dem Ganzen sehe, und ist der den zusätzlichen Overhead wirklich wert?
Einer action kann ich zwar sogar mehrere Shortcuts zuordnen, aber eben nur die üblichen Shortcuts - die action z.B. mit einem einfachen Buchstaben ohne strg oder alt aufzurufen scheint mir erst wieder nicht ohne Trickserei möglich zu sein.
Wenn man auf Funktionstasten reagieren will, dürfte eine actionlist allerdings sinnvoll sein, weil es anscheinend die einfachste Möglichkeit ist, im Programm auf Funktionstasten zu reagieren, für die Reaktion auf normale Tasten hilft die actionlist dagegen leider auch nicht.
Liebe Grüsse Franz
|