Hallo jfheins,
Zitat von
jfheins:
1. Du erweiterst die Funktionalität des Desktopprogramms. Integrierst einen HTTP-Server und lieferst
HTML-Seiten zurück. Ist grundsätzlich möglich, kann aber leicht unübersichtlich werden. Und natürlich muss das desktopprogramm laufen und die
IP/Computername müssen bekannt sein, um zugreifen zu können.
Grundsätzlich ist gewährleistet das das Desktopprogramm läuft, da es ja Daten aufzeichen soll. Die Computernamen bzw.
IP-Adressen sind bekann und auch fest vergeben.
Daher gesehen, wäre es mit Sicherheit einen Interesante Möglichkeit, da ich nur einen Anwendung pflegen müsste.
Zitat von
jfheins:
2. Du hast einen seperaten HTTP-Server (z.B. Apache) und greifst mit einer geiigneten Technologie (PHP, asp.net, JSP, RoR, whatever) auf die gleiche Datenbank zu. Ist erstmal mehr Aufwand, weil du deinen Code nicht übernehmen kannst. Und du musst zwei Anwendungen pflegen, die beide das gleiche machen. Andererseits ist das dann eine "richtige" Webanwendung
Wenn ich das so lese, könnte das allerdings trotz der Pflege von zwei Anwendungen Interesant sein, da ich ja an der Desktop Anwendung nur Daten aus den Zentralen aufnehme. Da diese soweitgehend fertig ist, wird da nicht mehr viel dran passieren. Die Webanwendung wäre die Anwendung die später Hauptsächlich zur Auswertung genutzt würde, und wäre somit auch die, die gepflegt werden müsste. Daraus folgt: Desktop-Anwendung = Hardwareanbindung; Webanwendung = Datenauswertung.
Das Problem, ist das ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt habe und eigendlich auch gar keine Ahnung. Daher wäre es halt wie gesagt mit den Tutorials oder so eine schöne Sache. Kann ich sowas überhaupt mit Delphi programmieren. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss ich dafür zumindestens .net oder Prism haben, Oder z.B. PHP oder änhliches.
Gruß Jens